Der konditionell und technisch anspruchsvollste Kampfsport

Ich wollte mal wissen was denn die schwierigste, schwerste und härteste Kampfsportart in Hinblick auf Kondition und Technik ist? Welche Kampfsportart ist von den konditionellen und technischen Anforderungen am schwierigsten?

Es gibt nicht wirklich eine konditionell schwierigste oder am meisten fordernde Kampfsportart.

Ob eine Kampfsportart hohe konditionelle Anforderungen stellt oder nicht hängt in erster Linie von zwei Faktoren ab:

1. Welche Anforderungen stellt der Trainer?

Jeder Kampfsportart kann allein durch das Training, durch die Inspiration des Meisters nicht nur in körperlicher sondern auch in geistiger Hinsicht eine extreme Herausforderung darstellen. Ebenso ist natürlich das ganze Gegenteil denkbar.

2. Wie viel ist man selbst bereit und in der Lage zu geben?

Wenn man selbst nicht bereit ist alles zu geben, kann der Trainer noch so viel fordern. Dann gibt einem das Training natürlich auch nichts. Das Training ist immer nur so fordernd, wie man selbst bereit ist zuzulassen.

Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Wenn man mangels ausreichender Fertigkeiten oder unzureichenden Verständnisses nicht in der Lage ist, eine Technik richtig umzusetzen, kann man allein deshalb nicht alles geben und wird damit die Erwartungen des Trainers ebenfalls nicht erfüllen können.

Das soeben in Bezug auf die konditionellen Anforderungen Gesagte gilt gleichermaßen für die technische Seite.

Natürlich gibt es Techniken, die der Kampfsportler womöglich niemals meistern können wird, weil er einfach zu spät anfängt.

Einmal verkürzte Sehnen können nicht unbegrenzt gedehnt werden. Die verlorene Dehnfähigkeit kann nur in begrenztem Umfang wieder hergestellt werden.

Die verlorene Muskelkraft kann im Alter nur zu einem Teil wieder hergestellt werden.

Die Ausdauer nimmt mit zunehmenden Alter ab. Der Alterungsprozess insgesamt, der uns hindert bestimmte Dinge zu tun, kann nicht umgekehrt werden. Durch Training kann man lediglich den Prozess etwas aufhalten.

Je jünger man mit einem Kampfsport beginnt, desto größer sind die Chancen es auch wirklich weit zu bringen.

Da jede Kampfsportart sehr spezielle Anforderungen stellt, sind die Kampfsportarten mit ihren technischen Anforderungen untereinander auch nur bedingt vergleichbar. Letztlich kann jede Kampfsportart immer nur den Stellenwert einnehmen, den man ihr selbst bereits ist zuzuweisen.

Ob dabei wettkampforientiert oder eher für sich selbst trainiert wird ist im Ergebnis völlig unerheblich. Jeder hat ein Ziel. Und wer wirklich bemüht ist, dieses selbst gesteckte Ziel zu erreichen wird vom gesunden Ehrgeiz getrieben auch hart an sich arbeiten und an seiner Technik feilen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung