Den edelsten Tee der Welt entdecken

dhongpao-teebusch.jpgWenn man die chinesische Kultur verstehen will, so kann man nicht am Tee (chinesisch: Cha ) vorbei kommen. So wie bei uns der Kaffee die Kultur geprägt hat, so ist die chinesische Kultur vom Tee geprägt.

Der tragischen Geschichte Chinas der letzten 100 Jahre ist es zu verdanken, dass heute bei uns Tee aus Ländern wie Indien, Sri Lanka und Japan bekannter ist und als wertvoller erachtet wird, als der chinesische Tee, dem alle anderen Tees zugrunde liegen. Lange Zeit bildete der Tee das Monopol für den Reichtum eines der weit entwickeltesten frühen Zivilisationen dieser Erde. Schon sehr früh wurde der Tee im Süden Chinas kultiviert. In den dortigen Anbauregionen ist das Trinken von Tee nicht nur der Genuß eines warmen Getränks, es ist vielmehr eine kultische Handlung. Deshalb scheint es nicht verwunderlich, dass es in China nicht nur eine Teezeremonie gibt, sondern dutzende. Je nach Teesorte oder Region wird der Tee auf unterschiedliche Weise getrunken.

In der Region der Wuyi- Berge (südliche Provinz Fujian) findet sich eines der ältesten Anbaugebiete schlechthin. Das Ganze Gebiet, welches aus riesigen Felsen und Schluchten besteht, gehört zum Weltkulturerbe der Unesco und steht unter Naturschutz. Der Tee war es wohl auch, der dieses Gebiet zum kulturellen Zentrum der Region machte. Neben Porzellan Manufakturen, die das kaiserliche Teegeschirr produzierten, siedelten sich auch die berühmtesten Philosophen ihrer Zeit dort an.

Die Teesorten dieser Region sind zu fast 90% Oolong Tees (chinesisch: Wu Long, Schwarzer Drache). Oolong Tee ist ein besonderer Tee. Er wird nicht grün getrunken und auch nicht komplett zu Schwarztee fermentiert. Die Fermentation wird in der Mitte gestoppt und somit sind nur die äußeren Bereiche des Teeblattes fermentiert und der innere Bereich bleibt grün.

Alle anderen Oolong Teepflanzen Asiens stammen von den Pflanzen der Wuyi- Berge ab. Ihre Einzigartigkeit, ist der ursprüngliche Geschmack und das felsige Aroma, das der Tee nur hier bildet im Schatten der Schluchten.

Der berühmteste Tee dieser Region ist der „Da Hong Pao“ (chinesisch: Rote Robe, Roter Talar). Der Legende nach erhielt dieser Tee seinen Namen, weil seine heilbringenden Eigenschaften dereinst einen Beamtenanwärter; der erkrankt war; heilten und dieser aus Dankbarkeit für seine Genesung, den roten Umhang, als Auszeichnung seiner Beamtenwürde den Büschen opferte.

Dieser Tee gilt dank dieser Legende als der Kaiser unter allen Tees und war bis zum Sturze des Kaiserreiches auch nur dem Adel und Beamten vorbehalten. Mit der Rückbesinnung zu den Wurzeln Ihrer einstigen Kultur gewinnt der „Da Hong Pao“ in China immer mehr an Beliebtheit. Von den drei original Büschen werden jedes Jahr nur etwa 7 Gramm geerntet, von denen ein jedes Gramm auf Auktionen bis zu 2000€ kosten kann. Wenn man bedenkt, dass für eine chinesische Teekanne mindestens alle 7 Gramm benötigt werden um den Tee auch trinken zu können, dann kommt man locker auf 14.000€ für eine Tasse Tee

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Wortgefechte
123 Seiten, Größe: Din A5, Cover: Softcover Das Bushido Prinzip schlägt eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bushido, und den Anforderungen, die unsere moderne Welt an uns stellt. Immer schnellere Änderungen der Lebensumstände, höhere Ansprüche im Beruf und komplexe Lebensplanung verlangen uns vie...
 
Abanico Muay Thai Vol.4
DVD in englisch/französisch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Vol.4 Kampfstrategien
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.1
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 55 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizierte L...
 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausführliche...
 
Independance PHYSICAL PREPARATION
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Körperliche Vorbereitung ist wesentlich - es ist der Schlüssel zur Verbesserung der Schwach-Punkte. In diesem Video werden unterschiedliche Themen analysiert: das Stärken der Muskeln, die Balance, das Herz. Dieser Film wird in 5 Kapitel geteilt.
Erstes Kapitel: überlegene Gliedmaßen
Zweites ...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Bonsai-Kampfkunst
Kampfkunst-Buch für Trainer mit ca. 156 Seiten (viele Erklärungen und Abbildungen) in deutsch. 20,8 x 14,8 x 1 cm Das bewährte Konzept für Kinder-Karate, Kinder-Ju Jutsu, Kinder-Taekwondo. Die Anforderungen an das Kampfkunsttraining für Kinder sind hoch - Eltern und Kinder sind die vielleicht anspruchsvollste Klientel, mit der Kampfkunstlehrer zu tun haben. Die 2 erfahrenen Mitglieder Heero Miketta & Patrick Eh...
 
Thailändisches Boxen Band 3
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 66 Minuten Muay Thai existiert seit über 400 Jahren.
Dominieren die Thailänder die Gründungsväter dieses Sports, immer noch diese Disziplin? Um ihr Können zu beweisen, fordern sie die besten Franzosen in ihrer Heimat heraus. Wie wird es diesmal ausgehen?
Karim Saada, Nr.1 in Frankreich, sechs Mal franzö...
 
KWON Baby Strampler
Weißer Baby Anzug aus elastischem 100% Baumwoll-Material in verschiedenen Kampfsportdesigns für Babies zw. 8 und 11 Monaten. Bestehend aus einem Oberteil und einer Hose mit Elastikbund.