Den edelsten Tee der Welt entdecken

dhongpao-teebusch.jpgWenn man die chinesische Kultur verstehen will, so kann man nicht am Tee (chinesisch: Cha ) vorbei kommen. So wie bei uns der Kaffee die Kultur geprägt hat, so ist die chinesische Kultur vom Tee geprägt.

Der tragischen Geschichte Chinas der letzten 100 Jahre ist es zu verdanken, dass heute bei uns Tee aus Ländern wie Indien, Sri Lanka und Japan bekannter ist und als wertvoller erachtet wird, als der chinesische Tee, dem alle anderen Tees zugrunde liegen. Lange Zeit bildete der Tee das Monopol für den Reichtum eines der weit entwickeltesten frühen Zivilisationen dieser Erde. Schon sehr früh wurde der Tee im Süden Chinas kultiviert. In den dortigen Anbauregionen ist das Trinken von Tee nicht nur der Genuß eines warmen Getränks, es ist vielmehr eine kultische Handlung. Deshalb scheint es nicht verwunderlich, dass es in China nicht nur eine Teezeremonie gibt, sondern dutzende. Je nach Teesorte oder Region wird der Tee auf unterschiedliche Weise getrunken.

In der Region der Wuyi- Berge (südliche Provinz Fujian) findet sich eines der ältesten Anbaugebiete schlechthin. Das Ganze Gebiet, welches aus riesigen Felsen und Schluchten besteht, gehört zum Weltkulturerbe der Unesco und steht unter Naturschutz. Der Tee war es wohl auch, der dieses Gebiet zum kulturellen Zentrum der Region machte. Neben Porzellan Manufakturen, die das kaiserliche Teegeschirr produzierten, siedelten sich auch die berühmtesten Philosophen ihrer Zeit dort an.

Die Teesorten dieser Region sind zu fast 90% Oolong Tees (chinesisch: Wu Long, Schwarzer Drache). Oolong Tee ist ein besonderer Tee. Er wird nicht grün getrunken und auch nicht komplett zu Schwarztee fermentiert. Die Fermentation wird in der Mitte gestoppt und somit sind nur die äußeren Bereiche des Teeblattes fermentiert und der innere Bereich bleibt grün.

Alle anderen Oolong Teepflanzen Asiens stammen von den Pflanzen der Wuyi- Berge ab. Ihre Einzigartigkeit, ist der ursprüngliche Geschmack und das felsige Aroma, das der Tee nur hier bildet im Schatten der Schluchten.

Der berühmteste Tee dieser Region ist der „Da Hong Pao“ (chinesisch: Rote Robe, Roter Talar). Der Legende nach erhielt dieser Tee seinen Namen, weil seine heilbringenden Eigenschaften dereinst einen Beamtenanwärter; der erkrankt war; heilten und dieser aus Dankbarkeit für seine Genesung, den roten Umhang, als Auszeichnung seiner Beamtenwürde den Büschen opferte.

Dieser Tee gilt dank dieser Legende als der Kaiser unter allen Tees und war bis zum Sturze des Kaiserreiches auch nur dem Adel und Beamten vorbehalten. Mit der Rückbesinnung zu den Wurzeln Ihrer einstigen Kultur gewinnt der „Da Hong Pao“ in China immer mehr an Beliebtheit. Von den drei original Büschen werden jedes Jahr nur etwa 7 Gramm geerntet, von denen ein jedes Gramm auf Auktionen bis zu 2000€ kosten kann. Wenn man bedenkt, dass für eine chinesische Teekanne mindestens alle 7 Gramm benötigt werden um den Tee auch trinken zu können, dann kommt man locker auf 14.000€ für eine Tasse Tee

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Budoten Karate Shop

 
KWON Rollmatte WT anerkannt
Maße Kampffläche aufgebaut: 12 m lang x 12 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück: 12 m lang x 1,5 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück eingerollt: Ø 76 cm, Farbe: blau Rollmatte WT anerkannt

- Die Kampffläche besteht aus 8 stark dämpfenden und 2,5 cm dicken XPE Schaumrollen, die jeweils 12 m lang und 1,5 m breit sind.
- Die Matten werden einzeln ausgerollt und per Klettverschluss miteinander verbunden.
- Die speziell verarbeitete Vinyl-Oberfläche w...
 
Schlatt Karate - das Buch für Kinder
Gebundenes Buch in Deutsch, 128 Seiten mit über 300 Zeichnungen und Fotos, farbig illustriert und einigen Erklärungen, Format ca. 210 x 297 mm (DIN A4) Karate - das Buch für Kinder ist ein Karatebuch für Kids in dem mit Hilfe von kindergerechten Grafiken und Fotos Basisinformationen zu den Grundtechniken dieser faszinierenden japanischen Kampfkunst Karate vermittelt werden.

Historisch betrachtet ist Karate eine Kampfkunst, die ihre Wurzeln...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten-Kamikaze Monarch
lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Hochfeine Garne höchster Qualität werden in meisterlicher Webkunst zu diesem Spitzenprodukt verarbeitet. Nur die erfahrensten Schneider dürfen hier Hand anlegen.

Erwarten Sie von diesem Karateanzug der Kaiten-Superior Linie allerhöchsten Tragekomfort und Langlebigkeit, eben die Summe uns...
 
DanRho Danrho Banner
Promotion Banner aus robustem Kunststoffmaterial, ca. 300 cm x 80 cm
 
Shotokan Karate Vol.9 - Ursprüngliches Karate - Kata & Hende
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 70 Minuten Gefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis.

Willkommen in Japan, im ersten Dojo, welches von Master Gichin Funakoshi 1924 in Tokyo eröffnet wurde : KEIO

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto sind direkte Schüler Meister Funakoshis und öffn...
 
Budo International DVD Karate Do Shotokan Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 200 Minuten Das dritte Video der Reihe Shotokan analysiert und präsentiert wiederum die jeweiligen Bunkais und deren Varianten. Hirokazu Kanazawa weiß, warum er Jesus Fernandez diese Videoreihe hat drehen lassen, führt er doch alles mit einer Leichtigkeit vor und lässt Sie so die Essenzen dieses Stiles vers...
 
Budoten Stickmotiv Großes Martial Arts Logo / Large Martial Arts Logo - EMB-SP1560
Größe: 17.07 x 22.58 cm, Stiche: 49951, Farben: 1. Violett, 2. Weiß, 3. Dunkelrot, 4. Dunkelblau, 5. Rot, 6. Weiß, 7. Dunkelrot, 8. Dunkel-Violett, 9. Weiß, 10. Hautfarbe, 11. Braun, 12. Rot, 13. Grün, 14. Schwarz, 15. Hellblau, 16. Gelb, 17. Hellblau, 18. Gelb. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Mastering Shorin Ryu Karate Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Shorin Ryu Karate vom Anfänger bis zum Meister.
Shorin Ryu Karate ist eind der ältesten und traditionellsten Karate Stiele. Es ist die Basis der reinen ...
 
World Kobudo Euro Budo Festival 2013 Vol.2
DVD, Sprachen: Englisch, Französisch, Spielzeit: 101 Minuten World Kobudo Euro Budo Festival 2013 23.-24-03.2013 in Bazeilles - France

Seminar Film Vol.2: Goshindo, Ju-Jitsu, Self Defense.

Hanshi John Therien 9.Dan Jiu-Jitsu
Sorab Mowlabucus 8.Dan Ju-Jitsu
Shihan Diddier Greslin 6.Dan Goshindo
Shihan Karl Fredrik Skjørshammer 6.Dan Ju-...