Das Neue und das Alte

Budoten

Selten haben wir ein so herausforderndes Jahr wie 2021 erlebt. Nachdem Anfang des Jahres zunächst unklar war, wann der Lockdown aufgehoben und Training wieder möglich sein wird, kam es im Herbst zu erheblichen Lieferengpässen und dann auch noch zu einem extremen Personalnotstand, der uns allen sehr viel abverlangte.

Aus Furcht vor Corona (oder vielleicht auch aus Furcht vor mutigen Entscheidungen) blieb der Lockdown im Frühjahr unerträglich lange bestehen, so dass überwiegend erst nach dem Sommer wieder ein regulärer Trainingsbetrieb aufgenommen werden konnte.

Mit der Neuaufnahme des Trainings wurden Kampfsportanzüge in bisher nicht gekanntem Ausmaß nachgefragt. Die günstigen Einsteiger-Modelle waren größtenteils komplett ausverkauft und selbst die neu eintreffenden Lieferungen aus unseren Frühjahrs-Bestellungen waren mehrheitlich bereits vorreserviert.

Die Probleme in den Lieferketten verschlechterten sich immer mehr. Zuletzt konnten wir noch nicht einmal den Zusagen der Lieferanten vertrauen, dass eine bestimmte Ware mit einem bestimmten Container innerhalb der gewohnten Zeiten bei uns eintreffen würde. Bekannt war schon, dass die Frachtschiffe deutlich langsamer fahren, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Frachtkapazitäten waren heillos überbucht, so dass es immer wieder vorkam, dass der Container mit unserer Ware im Hafen stehenblieb und mit einem späteren Schiff auf die Reise geschickt wurde. Traf der Container endlich in Hamburg oder Rotterdam ein, benötigte der Zoll deutlich länger als früher. Auch dort machten sich die krankheitsbedingt ausgefallenen Mitarbeiter bemerkbar. Nach dieser Verzögerung war die letzte Hürde zu meistern: Der Weg vom Freihafen in unser Großlager. Da es aber auch an LKW-Fahrern mangelte, ergaben sich hier neue ungeplante Verzögerungen.

Traf der Container dann (irgendwann) am Großlager ein, geschah dies wiederholt ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem viele Mitarbeiter wegen Krankheit oder Quarantäne nicht am Arbeitsplatz waren. So waren beim Entladen des Containers weitere Verzögerungen vorprogrammiert.

Zu allem Überdruss traf dann im Dezember eine Krankheitswelle unser Support-Team an. Zuletzt war von allen Support-Mitarbeitern nur noch eine Support-Mitarbeiterin im Dienst, die im Verein mit dem Geschäftsführer alles nur Mögliche tat, um die Anrufe und E-Mails irgendwie abzuarbeiten. Doch diesem Unterfangen war nur mäßiger Erfolg beschieden, da die Zahl der eingehenden Anfragen ungeahnte Ausmaße erreichte und selbst bei normaler Besetzung nur schwer zu bewältigen gewesen wäre.

DHL signalisierte schon seit November eine Überlastung und damit verbunden die Unmöglichkeit, die normalen Lieferzusagen einzuhalten. Auch wir bekamen dies immer wieder zu spüren, denn fest eingeplante Lieferungen trafen mit bis zu zwei Wochen Verspätung ein. Alles in allem eine sehr schwierige Situation, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, die Zahl der Anfragen zu verdreifachen.

Im kommenden Jahr wird unser Support-Team durch neue Mitarbeiter verstärkt, so dass wir davon überzeugt sind, dass die Anfragen wieder in gewohnt kurzer Zeit beantwortet werden und auch die telefonische Erreichbarkeit sichergestellt werden kann.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.12.2021
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Budoten Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Kumite Sparring Techniques
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 72 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser DVD lernt er Knallharte Kampftechniken, wie sie die legendären Weltmeister wie z.B. Joe Lewis, Bill Wallace, Jumio Demura, Chuck Norris, Bruce Lee, Mike Stone angewand haben.
Folgende Menüs sind von der DVD sofort ...
 
PHOENIX Tischverkleidung - individuell gedruckt
Sonderanfertigung hergestellt aus PVC Material Tischverkleidung, individuelle Sonderanfertigung für Punktrichter-Tische an Ihr Tischmaß angepaßt, Motiv Standard (Kampffläche Nr. + PHOENIX Logos) oder die Fläche der PHOENIX Logos frei wählbar. Bitte geben Sie in dem Bermerkungsfeld Ihr Tischmaß an: L x B x H. Eine kleine Skizze per Email-Dateian...
 
KWON Kühleisen Ice Bucket Prof
Die Profiausführung des klassischen Kühleisen. Das Kühleisen kann mit Eis oder kaltem Wasser befüllt werden und garantiert maximale Kühlung.

Das Tool der Profis am Ring!
 
Aetzkunst metallicART-Plaketten
Lieferbar in den Größen 150x200, 175x230, 200x250 mm. Unsere metallicART Holzplaketten sind ideal geeigent für Lasergravuren oder herkömmliche Gravuren. Die Silbermetallic Auflagen sind aus massiv Messing poliert, die Gravur auf der silberfarbenen Oberfläche escheint goldfarbig. Die Silbermetallic Auflage ist lasergravierbar auch für Co2 Laser. unterle...
 
Hayashi Schwarzer Hayashi Budo-Gürtel Kunstseide
Schwarzer Budo-Gürtel aus Kunstseide in 4,5 cm Breite. 100% Polyester. Lieferbare Längen 260, 280, 300 oder 330
 
Aetzkunst Medaillenkordel, Kordel für Medaille, dünn
Medaillenkordel erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz-Rot-Gold, Blau-Weiß, Rot-Weiß, Grün-Weiß, Durchmesser 3 mm, Länge 800 mm Klassische Medaillenkordel in vier Farbkombinationen.
 
KWON Taekwondo-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
Budoten Kata Wertungstafel für Karate
weiße Wertungstafel mit Ringbindung, ca. 21 x 30 cm mit zweiteiligem Register, je ca. 14 x 8 cm große schwarze Zahlen Weiße Ringtafel aus schwerem Karton mit großen schwarzen Zahlen und Griff-Register am linken und rechten Rand.

Format: DIN A4 - Größe der Einzelzahlen DIN A5

Die Zahlen 0,0 - 9,9 können gut lesbar angezeigt werden.
 
DanRho Judo Scoreboard
Die Zeiten für Training und Wettkampf und für den Erhalt des Ippon und Waza-Ari sind frei programmierbar. Tonsignale ertönen automatisch bei Ende der Kampfzeit oder bei Ende der Festhaltezeiten, mit 3 verschiedenen Tonsignaltypen und 3 Lautstärken programmierbar. Gewicht ca. 3,6 kg. Maße ca. 55 cm x 35 cm x 11 cm . Tragbare Anzeigetafel geeignet für Judo, aber auch andere Sportarten bei denen die Dauer von Aktions- und Pausensequenzen vorprogrammiert wird. Leichtes und widerstandsfähiges Gehäuse und leicht transportierbar. Bedientastatur mit beleuchtetem Display, welches hinter der Anzeigetafel angebracht ist ...