Das Ende des Datenschutzes? EU plant Backdoor in Cloud Dienste und Soziale Netzwerke.

datenschutzWir haben uns daran gewöhnt, dass wir unsere Daten schützen müssen. Wir verwenden aufwendige Firewalls und Virenscanner und tuen auch sonst alles um sicherzustellen, dass sich niemand unbefugt Zugriff auf unsere Daten verschaffen kann. Unsere „Verbündeter“ war bis dato die Staatsmacht, die unter bestimmten Umständen sogar strafrechtliche Verfolgung einleitete wenn es dreisten Datendieben gelungen war, sich rechtswidrig Zugang zu unseren Daten zu verschaffen.

Was aber, wenn unser „Verbündeter“ nun selbst Zugriff auf unsere Daten nimmt? In der Bundesrepublik Deutschland gibt es das „Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung“. In einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15.12.1983 im Zusammenhang mit der damals stattfindenden Volkszählung setzt das höchste deutsche Gericht den Schutz persönlicher Daten in direkten Bezug zu Artikel 1 Abs.1, „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt“. Es hat so den Datenschutz sehr hoch gewichtet. Quelle: www.datenschutz.de/recht/grundlagen/ (Internetseite des Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Schleswig Holstein, Dr. Thilo Weichert)
Dieser Datenschutz soll nun durch die Europäische Union ausgehöhlt werden. Das europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) ist beauftragt, entsprechende Techniken zu entwickeln. „Lawful interception“, also das legale Überwachen der Cloud und sozialer Netzwerke ist das neue Ziel der Ermittlungsbehörden und Geheimdienste weltweit. Der sogenannte „Staatstrojaner“, der von deutschen Ermittlungsbehörden eingesetzt wird, und für die Deutschen Datenschützer eine „Blackbox“ ist, hatte ja bereits in Deutschland für großen Wirbel gesorgt. Der Deutsche Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar, wollte diese Software genauer untersuchen, wie das Nachrichten Magazin „Der Spiegel“ am 11.09.2012 berichtet, der Zugang zum Quellcode blieb ihm jedoch verwehrt, da Behörden bei der Bestellung einen Fehler gemacht haben. Der Spiegel zitiert Schaar weiter: „Eine Software muss umso stärker geprüft werden können, je mehr sie in die Grundrechte eingreift.“ Schaar weiter in diesem Artikel: „Es fehlt nach wie vor größtenteils ein rechtlicher Rahmen. Die Strafprozessordnung gibt den Einsatz eines solchen Staatstrojaners schlicht nicht her.“
Was sich also mit deutscher Rechtsprechung nicht oder nur schwer vereinbaren lässt soll nun auf europäischer Ebene weiter forciert werden.
Die breite Werbung der Provider von Cloud-Lösungen zeigt also auch Wirkung bei den Regierenden in Europa und weckt Begehrlichkeiten.
Besonders pikant ist die Tatsache, dass die „Article 29 DATA PROTECTION PARTY“, die Arbeitsgruppe für Datenschutz der Europäischen Union in Ihrer Veröffentlichung vom 01. Juli 2012 (01037/12/EN WP 196) ausdrücklich vor außereuropäisch betriebenen Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Docs warnt. Diese seien, wenn z.B. in den USA gehostet, nicht mit europäischen Datenschutzrichtlinien vereinbar und die Integrität der Daten nicht gewährleistet. Quelle: ec.europa.eu/
Wie lange die Vertraulichkeit der Daten bei Verwendung solcher Lösungen überhaupt noch gewährleistet ist, scheint zumindest fraglich.
Wie sollen Firmen, die große Daten übertragen müssen, aber nun mit dieser Aufgabestellung umgehen? Es bleibt eigentlich nur eine „eigene“ Lösung im eigenen Rechenzentrum. Hier hat die Firma nach wie vor die Hoheit über die eigenen Daten, kann Vertraulichkeit und Integrität gewährleisten und die Sicherheit nach eigenen Bedürfnissen skalieren.
Cryptshare ist eine solche Lösung, die der sicheren, verschlüsselten Ad-hoc Datenübertragung großer Dateien dient. Matthias Kess, Technischer Direktor bei der Befine Solutions AG: „Als wir mit der Entwicklung von Cryptshare 2007 begonnen haben, stand zunächst die Technik im Vordergrund. Damals waren Dienste wie Dropbox oder Google Docs noch wenig verbreitet. Unser Kernthema in der Entwicklung war und ist die Sicherheit der Daten und die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Transfers.“, er führt weiter aus: „Dass die Tatsache, dass Cryptshare innerhalb der eigenen DMZ steht, einmal so entscheidend werden könnte, überrascht uns. Es zeigt jedoch auch, dass wir seit Jahren den richtigen konzeptionellen Ansatz verfolgen.“ Der Cryptshare-Server, auf dem die zu übertragenen Daten verschlüsselt abgelegt werden, steht in der DMZ der Datenbesitzer bzw. Empfänger. An diese Daten ist zumindest in Deutschland nur mit einem richterlichen Beschluss zu kommen, und dies stellt nach wie vor eine erhebliche Hürde dar, die die staatliche Neugier bis dato nicht ohne weiteres zu überwinden vermag.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.02.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange und scharfer Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist flexibel..

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen