Darf's auch etwas weniger sein?

xmas-angebotWeihnachten nähert sich mit Riesenschritten. Hektisch werden die fehlenden Gaben besorgt – je mehr, desto besser. Ob sie wirklich Freude bereiten und gebraucht werden, ist oft fraglich. Wer bewusst schenken möchte, sollte daher seine Einkaufsliste genau prüfen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. empfiehlt, insgesamt weniger zu kaufen und zu umwelt- und sozialverträglichen Produkten zu greifen.

Für alle, die nachhaltiger schenken möchten, hat der Verbraucherverband die folgenden Anregungen zusammengestellt:
•Orientieren Sie sich bei der Auswahl von Elektrogeräten, Spielzeug, Kosmetik und Kleidung an anerkannten Nachhaltigkeits-Labeln, z. B. dem Blauen Engel, dem Bio-Siegel und EU-Bio-Logo, dem Europäischen Umweltzeichen, dem Fairtrade-Siegel und dem Zeichen für kontrollierte Naturkosmetik.
•Achten Sie nicht nur auf neue Produkte. Schöne, gut erhaltene und mitunter ausgefallene Stücke können Sie z. B. in Second-Hand-Läden, auf Flohmärkten oder in Antiquariaten finden.
•Nutzen Sie Dinge mehrfach, jüngere Kinder freuen sich auch über Spielzeug, das nicht im Original-Karton daherkommt und mit dem vorher schon andere Kinder gespielt haben. Im Bekanntenkreis, auf Kinder-Flohmärkten oder bei Internet-Plattformen zum Tauschen oder Leihen können Sie fündig werden.
•Verschenken Sie Zeit und gemeinsame Unternehmungen, an denen der Beschenkte und Sie selbst noch lange Freude haben. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht zu Hause einstauben. Das können z. B. Theater-, Kino- oder Konzertkarten oder Gutscheine für gemeinsame Ausflüge oder Reisen sein.
•Fertigen Sie Leckereien selbst an.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.12.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu