Darf nicht zum Kampfsport … suche Argumente …

Sehr gern würde ich zum Boxen gehen oder einen anderen Kampfsport machen, aber meine Eltern erlauben es nicht. Ich suche nun nach Argumenten, um meine Eltern irgendwie zu überzeugen. Weiß jemand Rat?

Wenn Deine Eltern nicht wollen, dass Du zum Boxen gehst, dann ist es wahrscheinlich sehr schwer, sie vom Gegenteil zu überzeugen. In vielen Köpfen stecken Vorurteile.

Kamfpsport ist für viele gleichzusetzen mit Brutalität, rohe Gewalt ohne tieferen Sinn.

Das Gegenteil ist jedoch eher richtig. Schläger bringen nicht die Geduld auf die es erfordert, eine Kampfsportart zu erlernen.

Kampfsporttraining fördert mehr als alle anderen Sportarten die Achtung und den Respekt vor dem Gegner. Reaktionsvermögen, die Fähigkeit schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn es darauf ankommt entschlossen zu handeln, sind nur einige der Vorzüge, die ein Kampfsporttraining aufzuweisen hat.

Im Kamfpsport werden immer beide Körperseiten gleichermaßen trainiert. In den meisten anderen Sportarten kommt es durch das Training häufig zu muskulären Dysbalancen, die sich nachteilig auswirken.

Flexibilität, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer, dazu Koordination – das sind die Fähigkeiten, die Kampfsport im besonderen fördert und entwickelt. Dies sind auch die Qualitäten, die die körperliche Verfassung eines jeden einzelnen beschreiben, den Gesundheitszustand definieren.

Durch das Kampfsporttraining lernt man jeden Tag seine persönlichen Grenzen kennen. Man lernt, an diese Grenzen heranzugehen, man lernt diese Grenzen zu überschreiten, man lernt sich neu zu entdecken. So werden Durchhaltevermögen und Durchsetzungskraft entwickelt.

Kampfsportler entwicklen zudem ein anderes Schmerzempfinden. Dies führt zu der Aussage, dass Kampfsportler schmerzunempfindlicher seien. Dies ist zwar nicht ganz richtig, jedoch steigt das Schmerzlevel, was wiederum einen erheblichen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet, denn Schmerz (z.B. Kopfschmerz) beeinträchtigt den Betroffenen erheblich.

Mir ist keine Sportart bekannt, die derart umfassend Vorzüge in sich vereint.

Was spricht also gegen die Aufnahme des Kampfsport-Trainings?

Vielleicht das gegenüber anderen Sportarten angeblich höhere Verletzungsrisiko?

Betrachtet man die einschlägigen Unfallstatistiken, so fällt sofort auf, dass an erster Stelle nicht etwa eine Kampfsportart steht. Nein, ganz vorn steht der Fußball, dicht gefolgt von Handball. Interessanterweise geht es hierbei nicht um die absoluten Zahlen an Verletzten sondern um prozentuale Verletzungsstatistiken, gemessen also im Verhältnis an der Zahl der Aktiven.

Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, was nun noch gegen Kampfsport sprechen sollte.

Vielleicht gelingt es Dir ja, Deine Eltern zu einem Probetraining mitzunehmen. Dort können sie sich selbst einen persönlichen Eindruck vom Training verschaffen und damit aus erster Hand erfahren, was Kampfsport ist. Bei dieser Gelegenheit können sie auch mit dem Trainer sprechen und ich bin sicher, dass damit alle Bedenken zerstreut werden können.

Viel Erfolg!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Römischer Langspeer von Verschiedene
 
Deutsche Hellebarde von Verschiedene
 
Armbrust mittel von Verschiedene

Produktneuheiten bei Budoten

 
HAKRO Polo Shirt H800 gelb (sonne) 035
hergestellt aus 100% Baumwolle, lieferbar in den Größen XS - 3XL - Hochwertiges, feinmaschiges Piqué-Poloshirt aus langstapeliger, ringgesponnener und gekämmter Baumwolle
- klassisch-legere Schnittführung
- 3-Loch-Knopfleiste mit extrahaltbar vernähten, bruchsicheren Knöpfen Ton in Ton und einem Ersatzknopf
- Nackenband
- doppelt geriegelte Seitenschl...
 
DanRho Life Collection Hose Unisex, Schwarz-Grau
Grau-Weiße Life Collection Unisex Hose aus 97% Polyester und 3% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXXL, sowie in den Kindergrößen 128, 140, 152 und 164 Life Collection - funktionelle Sportbekleidung für das Dojo als auch im Freizeitbereich. Die Fashion Line kann unterschiedlich kombiniert werden, da die Bekleidungsstücke einzeln erhältlich sind.

Passend zu Life Collectgion Kapuzenjacke Unisex - Artikel Nummer 102620.
 
Fujimae Karateanzug Kyokushinkai Training
Weißer 8 oz Kykoshinkai Gi aus 65% Polyester und 35% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen 110 - 210 cm. Kyukoshinkai Karate Anzug in 8 oz Qualität im traditionellen japansichen Schnitt. Geeignet für das tägliche Training. Sehr komfortabel.
 
Adidas T16 ClimaCool Longsleeve Jungen AJ5238, Power Rot-Scarlet Rot
Power Rot-Scarlet Rotes adidas ClimaCool Langarmshirt für Jungen aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 176. Dieses adidas Longsleeve mit CLIMACOOL®- Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Mizuno Kapuzenpullover Mizuno M13
Schwarzer Kapuzenpullover. Lieferbar in den Gräßen S - XXL. Komfortabler Kapuzenpullover von Mizuno aus 100% Baumwolle mit Känguruhtasche vorn.

Graue Mizuno-Bestickung auf dem linken Arm, Schwarzer Kanji-Druck auf rechtem Unterarm, Weiß-rotes Kanji-Element auf dem Rücken, Schwarz-silbernes Mizuno-Etikett am linken, unteren Ende.
 
bitte nur 1 Palette Schwimmnudeln liefern
das ist nur interne Nummer RALPH/MARCO für Lagerverwaltung
 
MOSKITO Judogi Moskito Spezial, blau ohne Bestickung
Blauer Moskito Judogi ohne Schulterbestickung. Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 210 cm. Sowie in L-Zwischengrößen. 100% Baumwolle, ca. 970 g/m² Bewährter Judogi für Wettkämpfer. Der Moskito Spezial ist bekannt für sein festes und schweres Material, welches es dem Gegner erschwert einen Griff zu setzen. Er ist für nationale Turniere und die Bundesliga zugelassen.

Die Jacke wird ohne die bekannte Moskito-Bestickung auf den Schultern ge...
 
Top Ten Zahnschutz A-Protection weiß/blau
Vorteile: thermoplastische Anpassung, anatomisch vorgeformt, 2-Lagen Mundschutz, sehr gute Schutzwirkung Der Zahnschutz A-Protection von TOP TEN ist ein 2-lagen Mundschutz für Erwachsene und Teens ab 11 Jahren. Im vorderen Bereich ist der A-Protection erhöht, um besonders die Schneidezähne vor Brüchen oder einem möglichen Ausschlagen zu schützen. Eine Fuge sorgt für einen guten Luftstrom und ermöglicht...
 
Steakbesteck
, Messer und Gabel. Griff aus echtem Hirschhorn, Metallteile rostfrei poliert. In Etuis mit Seidenfutter.