Coole Trendsportarten – Spaß garantiert

deutsche journalisten dienste Bild: 75628Training mit Fun-Faktor motiviert und ist besonders angesagt
(djd). Abwechslung bringt Freude – das gilt auch für den Sport, denn auf Dauer kann es langweilig sein, dreimal wöchentlich die gleiche Strecke zu joggen. So werden ständig neue Trainingstrends entwickelt oder auch ältere wiederentdeckt. Viele davon sind auch für Freizeitsportler um die 30 und 40 geeignet. So etwa das Sommervergnügen Stand-up-Paddling, bei dem man auf einem Bord stehend übers Wasser paddelt oder Trailrunning, dem Laufen auf unbefestigten Wegen.

Von Speedminton bis Wandern
Wer auf Action steht, kommt beispielsweise beim Speedminton – einem rasanten Mix aus Tennis, Squash und Badminton – auf seine Kosten. Daneben liegt aber auch Inline-Skaten weiterhin im Trend. In den Bergen oder hügeligem Gelände ist Moutainbiking oder Klettersteig-Gehen angesagt. Selbst das Wandern hat sein verstaubtes Image abgelegt und steht heute hoch im Kurs.
Doch wo trainiert wird, bleiben Blessuren nicht immer aus. Nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) verletzen sich jährlich rund zwei Millionen Bundesbürger beim Sport. Die meisten Verletzungen entstehen bei Ballsportarten, wie Fußball. Auch beim Laufen, insbesondere beim Trailrunning, kommt es durch das gefürchtete Umknicken öfter zu Verstauchungen und Prellungen. Dabei sind vor allem Sprunggelenke und Knie betroffen. Diese Verletzungen sollte man ernst nehmen und schnell behandeln, denn aus einem kleinen „Fehltritt“ resultieren nicht selten bleibende Gelenkinstabilitäten, die eine spätere Arthrose nach sich ziehen können. Natürliche Arzneimittel wie Traumeel, die als Tabletten oder Creme angewendet werden, können die Heilung unterstützen. Die enthaltenen Wirkstoffe aus Arnika, Ringelblume und Sonnenhutkraut können nicht nur Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess regulieren, sondern auch die Wundheilung fördern und Blutergüsse eindämmen.
Neue Sportarten behutsam angehen
Um Verletzungen möglichst schon im Ansatz zu vermeiden, sollten gerade Ungeübte neue Sportarten behutsam angehen, denn Überlastung und Selbstüberschätzung leisten Unfällen oftmals Vorschub. Zu jedem Training gehört deshalb gründliches Dehnen, Aufwärmen und ein abschließendes Cool-down. Mehr Tipps gibt die Broschüre „Fit wie ein Profi“, die man per Mail an kontakt@aesopus.de mit dem Stichwort „Freizeitsport“ kostenlos anfordern oder unter www.bewegung-und-fitness.de downloaden kann.
Verletzt – was jetzt?
(djd). Bei aller Vorsicht ist man vor Verletzungen beim Sport nie gänzlich gefeit. Wenn es doch passiert, sollte man nach der PECH-Regel vorgehen: Pause (sofort mit dem Sport aufhören), Eis (kühlen), Compression (Druckverband anlegen), Hochlagern. Auch ein Salbenverband ist in vielen Fällen empfehlenswert, beispielsweise mit Traumeel. Bei starken und unverändert anhaltenden Schmerzen, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.
deutsche journalisten dienste Bild: 75630
Gerade wenn man eine neue, ungewohnte Sportart ausprobiert, ist gründliches Aufwärmen und Dehnen Pflicht.
Foto: djd/Traumeel/thx
deutsche journalisten dienste Bild: 75629
Überlastungen vermeiden: Man sollte sich beim Laufen noch unterhalten können.
Foto: djd/Traumeel/thx
deutsche journalisten dienste Bild: 75628
Joggen auf unbefestigtem Gelände: Trailrunning liegt im Trend.
Foto: djd/Traumeel/thx

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai