Cholesterin kann Arterien schädigen – Naturbezogene Strategien gegen Arterienverkalkung

Etwa jeder 5. Erwachsene leidet in Deutschland an Fettstoffwechselstörungen. Die meisten wissen jedoch nichts davon. Allerdings kann man stärkere Ausprägungen der Fettstoffwechselstörungen sehen: Die Betroffenen haben Übergewicht. Leichte Erhöhungen der Blutfettwerte, insbesondere des LDL-Cholesterin, kann man noch nicht am Körpergewicht ablesen.

Aber auch diese sind gefährlich und können in späteren Jahren zur Arterienverkalkung mit Herzinfarkt und Schlaganfall führen. So haben Forscher aus den USA jetzt herausgefunden, dass schon ein leicht erhöhter Cholesterin-Wert in jungen Jahren später bei fast jedem Zweiten zu einer ausgewachsenen Arterienverkalkung führt. Das sollte unbedingt verhindert werden, um wirksam Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen.

Eine wirksame, immer in Betracht zu ziehende Maßnahme ist es, auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und das Körpergewicht zu achten. Ergänzend und unterstützend werden ernährungsphysiologische Maßnahmen mit ausgewählten naturbezogenen Mikro-Nährstoffen empfohlen. Drei wirksame Ansätze mit umfangreicher Studiendokumentation, die auch miteinander kombiniert werden können, sollen hier vorgestellt werden.

Gut dokumentiert und weit verbreitet ist die Vorbeugung von Arterienverkalkung mit Omega-3-Fettsäuren. Alpha-Linolensäure (ALA) ist die wichtigste pflanzliche Omega-3-Fettsäure, die zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt wird. Forschungen der letzten Jahre haben eine Vielzahl von Belegen für die kaum zu unterschätzende Bedeutung von ALA auf die Gesundheit erbracht. Sie kann Herz und Gefäße vor Arterienverkalkung schützen. Amerikanische und französische Forscher haben große Studien durchgeführt, die den Nutzen von ALA zeigen.

Die Amerikaner stellten fest, diejenigen Menschen, die viel pflanzliches ALA verzehren 59% weniger Herzinfarkte erlitten, als diejenigen mit wenig ALA in der Nahrung. Die Franzosen zeigten, dass mit ALA als Teil der Ernährung weniger Schlaganfälle zu beobachten waren. Die Forscher schließen daher aus ihren Forschungsarbeiten, dass der tägliche Verzehr der essentiellen Omega-3-Fettsäure ALA das Herzinfarkt- und das Schlaganfall-Risiko deutlich senken kann. Von allen pflanzlichen Ölen enthält das Leinöl am meisten ALA.

Hochgereinigtes Leinöl mit einem hohen Anteil an ALA stehen als OmVitum® Kapseln zur Verfügung. OmVitum® (PZN 4604189) ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung).

Der Nutzen von Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen bei metabolen Entgleisungen wie Fettstoffwechselstörungen und Übergicht ist seit langem bekannt. Sie können regulierend in den entgleisten Stoffwechsel eingreifen und das Fettprofil und den Cholesterinwert günstig beeinflussen. Zwei dieser Stoffe, die sich gut ergänzen, sind Glucomannan und ein spezieller Zimtextrakt. Glucomannan ist ein wasserlösliches Polysaccharid (Mehrfachzucker, vergleichbar mit Cellulose), das aus den Wurzeln der asiatischen Konjac Pflanze gewonnen wird.

Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Forschergruppen zeigen, dass bereits mit 1-3g Glucomannan täglich das schädliche Cholesterin signifikant gesenkt werden konnte. Mit einem speziellen Zimtextrakt, der etwa 10x konzentrierter ist als Zimt, können Cholesterin, Triglyzeride und erhöhter Blutzucker heute auf schonende Weise reguliert werden. DiaVitum® Kapseln (PZN 4604261) enthalten Glucomannan und Zimtextrakt, die sich hervorragend ergänzen. DiaVitum® wendet sich an gesundheitsbewusste Menschen, die mit natürlichen Mitteln Risikofaktoren kontrollieren und ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall senken möchten.

Auch wird oxidativer Stress für die Entwicklung von Arterienverkalkungen mit verantwortlich gemacht. Wie das genau geschieht ist noch unbekannt, aber es scheint so zu sein, dass oxidiertes Cholesterin besonders schädlich für die Arterien ist. Skandinavische Forscher konnten in einer großen Vorsorgestudie mit bestimmten Antioxidantien erfolgreich den oxidativen Stress als eine der Ursachen von Herz- Kreislauferkrankungen bekämpfen und die Entwicklung und Zunahme von Adernverkalkungen bremsen.

Die zwei verwendeten Antioxidantien waren retardiertes Vitamin C und Vitamin E in bestimmter Zusammensetzung, die in Deutschland als CorVitum® Tabletten (PZN 4604232) im Handel sind. Für gesundheitsbewusste Menschen bietet sich der gemeinsame Verzehr von Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren an. Deshalb bietet Navitum Pharma auch eine Kombipackung aus OmVitum® und CorVitum® unter der Bezeichnung als CardioPlus an. Die Monatspackung CardioPlus (PZN 0265193) besteht aus 90 Kapseln OmVitum® und 60 Retardtabletten CorVitum®. Es sind auch günstige 3erPackungen (PZN 0265218) und 6er Packungen (PZN 0265230) von CardioPlus im Handel.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.09.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)