Chemotherapie und ihre Auswirkungen

A young caring doctorBei Krebs kann neben einer Bestrahlung oder operativen Entfernung des Tumors eine Chemotherapie eingesetzt werden. Da auch gesunde Zellen durch die Medikamente getroffen werden, kommt es dabei häufig zu Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Veränderungen des Blutbildes. Näheres dazu erklärt Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung, in diesem Gesundheitstipp.

Zytostatika werden nach bestimmten Schemata verabreicht
Tumore entstehen durch Krebszellen, die sich unkontrolliert teilen und gesundes Gewebe überwuchern. Da Krebszellen sich meist schneller vermehren als gesunde Zellen, sind sie gegenüber wachstumshemmenden Arzneistoffen (Zytostatika) besonders empfindlich. Eine solche Chemotherapie wird nach bestimmten Schemata verabreicht, in denen die Kombination mehrerer Wirkstoffe, ihre Reihenfolge und die Abstände zwischen den Gaben festgelegt sind. Je nach Wirkstoff und Krebsart können die Medikamente als Infusion oder Tablette gegeben werden.
Angriff auf das Erbgut der Tumorzellen
Chemotherapeutika kommen aus unterschiedlichen Substanzklassen und besitzen unterschiedliche Wirkungsweisen. Viele Zytostatika verändern das Erbgut der Tumorzellen, so dass diese sich nicht mehr teilen können, einige greifen die Zellwände der Krebszellen an. Auch können Reparaturmechanismen der Tumorzellen geschädigt werden, so dass diese zugrunde gehen.
Risiko für Schleimhäute, Haarzellen und Knochenmark
Zwar sind Krebszellen durch ihren beschleunigten Zellzyklus besonders empfindlich gegenüber einer Chemotherapie, doch werden auch gesunde Zellen durch die Medikamente geschädigt. Vor allem sich ständig erneuerndes Gewebe wie Zellen der Schleimhäute und das Gewebe des Knochenmarks und Haarzellen sind von den Nebenwirkungen betroffen. Oft entzündet sich die Mundschleimhaut und die Magen- und Darmschleimhaut wird geschädigt. Viele Patienten klagen dann über Appetitlosigkeit und leiden unter starker Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Sie verlieren rasch an Gewicht und sind von einer großen Erschöpfung (Fatigue-Syndrom) betroffen. Oft fallen unter einer Chemotherapie die Haare aus. Da auch das blutbildende Knochenmark getroffen wird, nimmt die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen ab, so dass die Immunabwehr geschwächt wird. Es kann zu Nieren- und Leberschäden kommen, da der Körper verstärkt Zellmaterial abbauen und ausscheiden muss.
Nebenwirkungen vorbeugen und gezielt behandeln
Damit sich der Körper von den Auswirkungen einer Chemotherapie erholen kann, werden die Medikamente in Abständen von Tagen, Wochen oder Monaten gegeben. Schon vor der Zytostatika-Gabe erhält der Patient starke Mittel gegen Übelkeit, um ihm die belastenden Nebenwirkungen zu ersparen. Nieren- und Leberwerte sowie das Blutbild müssen regelmäßig geprüft werden. Da selbst eine harmlose Erkältung für einen immungeschwächten Krebspatienten schwer verlaufen kann, ist der Kontakt zu erkrankten Personen streng zu meiden. Auch dürfen Betroffene nicht mit Lebendimpfstoffen, z. B. gegen Masern oder Mumps, geimpft werden. Um den Harnsäurespiegel niedrig zu halten und so die Nieren zu entlasten, sollten Patienten auf Fleisch und Innereien verzichten. Bei Appetitlosigkeit oder Schmerzen im Mund- und Rachenbereich kann Flüssignahrung gegen einen starken Gewichtsverlust und Mangelerscheinungen helfen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.09.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm