Brutaler Einbruch verursacht seelische und körperliche Probleme

einbruch-diebstahl In Deutschland wird alle 2 Minuten eingebrochen. Nicht nur, dass mehr als 30 % der Einbrüche tagsüber stattfinden, Einbrecher gehen auch immer brutaler vor. Und die Zahl der Einbrüche steigt deutlich. Doch erst wer selbst geschädigt wurde, weiß, welche Folgen das für die eigene Seele haben kann.

Betroffene, die einen Einbruch hautnah miterlebt haben, die geschlagen, gefesselt, verletzt oder bedroht wurden, müssen die seelischen und körperlichen Folgen oft noch jahrelang ertragen.
Noch immer denken viele, dass kann mir nicht passieren. Doch die Statistiken belegen, dass es jeden treffen kann. Dortmund liegt zum Beispiel unter den Top 10 der Einbruchshochburgen unter den Großstädten in Deutschland. Grund genug sich Gedanken zu machen.
Die materiellen Schäden, wie gestohlene Erbstücke, Fotos, Ausweise, Schmuck oder Geld, sind oftmals noch das kleinere Übel. Stress mit der Versicherung und die Zeit, die wir benötigen, um Ausweise oder verlorene Wertgegenständen wieder zu beschaffen, sind ebenfalls schnell überwunden. Der Schock des Einbruchs sitzt aber oft tief. Doch wieso belastet uns ein Einbruch psychisch und körperliche so stark?
Unser Zuhause ist unser Schutzraum vergleichbar mit einer Festung. Hier fühlen wir uns unangreifbar. Einen Eingriff in diesen Schutzraum empfinden wir deshalb als eine persönliche Verletzung. Er löst Angstgefühle und Unsicherheit aus. Werden persönlich Gegenstände in Schränken und Schubladen zerstört, verstärkt sich die Angst und das Unsicherheitsgefühl. Noch intensiver wirkt sich der durchwühlte Schrank mit der Unterwäsche aus, das empfinden wir als einen Angriff auf unsere Intimsphäre.
Daraus kann sich ein Trauma, eine tiefe seelische Verletzung, entwickeln, die sich in einem Schockzustand äußert. Dieser kann dazu führen, dass der Betroffene seinen Zeitbezug verliert, vollkommen untätig wird, sich nicht mehr konzentrieren kann und überempfindlich reagiert. Hinzu kommen Angst und Schlafstörungen.
70 Prozent der Einbruchsopfer sind von psychischen und körperlichen Problemen betroffen. Rund 20 bis 25 Prozent der Betroffenen weisen nach sechs Wochen psychische Störungen auf. Bei annähernd 10 Prozent der Fälle sind die Folgen so intensiv, dass die Betroffenen ärztliche Hilfe und eine Therapie benötigen. In Einzelfällen bleibt das Trauma ein Leben lang.
Was können wir tun, damit es erst gar nicht zu einem Einbruch mit derart schwerwiegenden Folgen kommt? Wichtig ist einen Sicherheitsexperten zu Rate zu ziehen. Der kennt sich mit den Tricks der Einbrecher und mit Sicherheitslösungen für Häuser, Wohnungen und Gewerbeobjekte aus.
Einbrecher suchen meist den einfachsten Weg für das Eindringen in unsere Wohnung. Sobald erkennbar ist, dass Sicherheitsmaßnahmen einen Einbruch erschweren, gehen Einbrecher in vielen Fällen zum nächsten Haus.
Mindestens genauso wichtig wie die tatsächliche Sicherung ist das gute innere Gefühl abgesichert zu sein und seine Privatsphäre ausreichend zu schützen. Dann kann das traute Heim mit einem zufriedenen Sicherheitsgefühl verlassen und wieder betreten werden. Außerdem schläft es sich hierdurch wesentlich entspannter.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...