Boxhandschuh Größen

Boxhandschuh Größen gibt es soweit ich weiß im Grunde von 8 – 16 OZ.

Bei meinem alten Shaolin-Kempo (Karate) Verein jedoch haben wir ganz früher mal mit Boxhandschuhen gekämpft, welche viel größer und voluminöser waren. Man konnte relativ feste zuschlagen und hat fast nichts gespürt von den Schlägen. Mein Trainer meinte, das müssten so um die 24 OZ Handschuhe gewesen sein mindestens.

Im Internet habe ich mich mal umgeschaut, jedoch nichts dergleichen gefunden!

Habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Handschuhen? Oder wisst ihr, wo es solche gibt? Würde mich mal interessieren!

Wie ich Deiner Fragestellung entnehme, meinst Du nicht die Größen, sondern das Gewicht…

Ich habe noch nie von 24oz Boxhandschuhen gehört. Allein vom Volumen aus auf das Gewicht zu schließen (24 oz ist nichts anderes als eine reine Gewichtsangabe) halte ich darüber hinaus für etwas gewagt. Ein Kilogramm Schaumstoff oder Federn haben ein deutliches höheres Volumen als ein Kilogramm Eisen. Nun gut, Boxhandschuhe werden mit keinem der beiden Materialien gefüllt (jedenfalls normalerweise nicht) …

Die schwersten mir bekannten Boxhandschuhe haben ein Gewicht von 18oz.

Bedenken sollte man jedoch auch immer, dass ein großer Boxhandschuh zwar einerseits den Gegner vor Verletzungen schützt und zugleich eine relativ gute Deckung bietet. Allerdings lassen sich mit einem sehr voluminösen Boxhandschuh diverse Techniken deutlich schlechter ausführen. Insofern stellt sich die Frage, ob ein derart schwerer Boxhandschuh auch sinnvoll ist.

Ferner sollte ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt berücksichtigt werden: Schwere Boxhandschuhe bedeuten durch die beim Schlag entstehenden Fliehkräfte auch deutlich höhere Belastungen für die Gelenke – ganz besonders das Schultergelenk. Bei unvorsichtigem Üben sind Gelenkverletzungen dann leider nahezu zwangsläufig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Chin...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Herge...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, ...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Chinesische Schmetterlingsmesser
2 original chinesische Schmetterlingsmesser aus Stahl mit stumpfen Klingen, ca. 49 cm lang Mit umwickelten Kunstledergriffbändern. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partne...
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussung bei ...
 
FujiMae Viet Vo Dao Schwert
Die Länge der Klinge beträgt ca. 70 cm und die Gesamtlänge des Schwertes beträgt ca. 98 cm. Goldfarbene Spitze, Verzierungen am Griff sind aus Messing, und ein Seil, um es am Gürtel zu befestigen. Am Griffende befindet sich ein Ring, dort kann optional ein Tuch, als optische Barriere befestigt werden. Dunkel lackierte Holzscheide.
Die Klinge besteht aus rostfreiem Stahlblech.
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Sammlung.
...
 
Fujimae Speerspitze Doppelter Halbmond
Doppelte Halbmond-Speerspitze. Aus Stahl, mit Befestigungslöchern für sicheren Halt am Stab.