Boxen oder Kungfu?

Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Kampfaportarten entscheiden. Ich erwarte mir, eine gute Selbstverteidigung, und das sie mir auf der Straße helfen kann. Ich bin jetzt 14 Jahre alt und schon jetzt über 1,75 groß. Was empfehlt ihr?

Auf diese Frage eine klare Antwort zu geben ist unmöglich. Andere können diese Entscheidung nicht für Dich treffen. Andere können bei der Entscheidungsfindung helfen, aber entscheiden musst Du selbst.

Zunächst einmal denke ich, dass beides, Boxen und Kungfu grundsätzlich gleichermaßen gut oder schlecht für die Selbstverteidigung geeignet sind. Damit hilft Dir sowohl Boxen als auch Kungfu im Ernstfall.

Man darf nicht vergessen: Jede Kampfsportart hatte als ihren Ursprung die Sehnsucht des Gründers nach einer effektiven Form der Selbstverteidigung. Dies gilt für Boxen als europäische Kampfform ebenso wie für die aus China stammende Kampfkunst Kungfu.

Anders als im Boxen, dass stark reglementiert und die Technik auf den Einsatz der Fäuste beschränkt ist, wirst Du im Kungfu lernen, den gesamten Körper einzusetzen. Hände, Füße, Arme, Ellbogen, Knie, ja der gesamte Körper können richtig eingesetzt zur Waffe werden.

Da die Anzahl der Techniken im Boxen arg begrenzt sind, wirst Du wohl aller Voraussicht nach im Boxen schneller vorankommen. Andererseits bietet das Kungfu aufgrund seiner schier unbegrenzten Vielfalt an Techniken und Möglichkeiten ein interessanteres Repertoire.

Wie effektiv die Möglichkeiten beider Kampfsportarten letztlich in der Praxis sind, hängt weniger von der Kampfsportart selbst sondern von den Fähigkeiten dessen ab, der sie einsetzt.

Es gibt also nicht die bessere Kampfsportart, sondern nur jemanden, der deren Möglichkeiten mehr oder weniger gut einsetzen kann.

Wichtiger sollte daher die Frage sein, was es zunächst einmal in deiner Nähe an Trainingsmöglichkeiten gibt. Wenn es beides gibt, gehe doch einmal hin mache bei einem Probetraining mit. Da wo es dir am besten gefällt – und gemeint ist damit nicht nur das Training sondern auch das Umfeld, die Trainingskameraden, der Trainer usw – da solltest Du bleiben.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Budoten Betreuerkoffer, Alu, komplett befüllt
schlagfest, ca. 51x41x39 cm Alu-Betreuerkoffer, schlagfest, komplett bestückt, 51 x 39 x 14 cm, ca. 7
kg. Inhalt: 1 Cold Spray 400 ml 1 Cold/Hot Pack 16 x 26 cm 3 Insatt Cold 2
Rollen Tape 3,8 x 1000 cm 1 Plast 6 x 100 cm 1 Bandage 10 x 270 cm 1
selbsthaftende Binde 1 Nagelschere 1 Splitterpinzette 10 Wattetampons 10 ...
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON Karate-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
DanRho Budo-Gürtel Wettkampfgürtel
Erhältlich in blau, rot oder weiß sowie in den Längen 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 350 DanRho-Wettkampfgürtel ca. 37 mm breit.
 
Budoland Tischglocke
kleine Tisch-Signalglocke
 
Top Ten Digitaler audiovisueller TopTen Timer
Digitaler audiovisueller TOP TEN Timer. Maße ca. 20 x 21 x 7,5 cm Elektronischer Countdown - Timer mit LED und Sound, ideal für Fitness, Workout oder Zirkeltraining. Auch für Wandmontage geeignet.

Trainingszeit kann eingestellt werden auf 30 Sek bis 9 Minuten, die Pause von 30 Sek bis 5 Minuten, 4 Stufen Lautstärkeregelung, 220 Volt.
 
Kwon Urkunde Taekwondo
Kampfsport Urkunde - Taekwondo, mit dezentem Farbdruck, Größe:21 cm x 30 cm
 
Adidas Kühleisen Traditional
Traditionelles Kühleisen zur sofortigen Behandlung von Schwellungen.