BGH: Schadensersatz bei Internetausfall

Internet business concept 02Die Nutzbarkeit des Internets ist heutzutage ein Wirtschaftsgut, dessen ständige Verfügbarkeit seit längerer Zeit auch im privaten Bereich für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung typischerweise von zentraler Bedeutung ist.

Das sagt der BGH in einem Urteil vom gestrigen Tag (Aktenzeichen III ZR 98/12).
Daher mache sich ein Ausfall des Internets signifikant im Alltag bemerkbar und berechtige daher zum Schadensersatz.
Geklagt hatte ein Kunde gegen seinen Telefondienstleister. Infolge eines Fehlers des Unternehmens bei einer Tarifumstellung konnte der Kläger seinen DSL-Internetanschluss über einen Zeitraum von zwei Monaten nicht nutzen.
Für den Ausfall des Telefax könne der Kläger aber keinen Schadenersatz verlangen, da die Nutzungsmöglichkeit des Faxgeräts – zumindest für eine Privatperson – nicht denselben Stellenwert als Wirtschaftsgut einnehme wie eben die Nutzung des Internet.
Genauso hat das Gericht einen Schadenersatzanspruch für den Ausfall des Festnetztelefons abgelehnt. Die Nutzungsmöglichkeit des Telefons stelle zwar auch ein Wirtschaftsgut dar, dessen ständige Verfügbarkeit für die Lebensgestaltung von zentraler Wichtigkeit sei. Die Ersatzpflicht für die entgangene Möglichkeit, Nutzungsvorteile aus einem Wirtschaftsgut zu ziehen, entfalle aber, wenn dem Geschädigten ein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stehe und ihm der hierfür anfallende Mehraufwand ersetzt werde. Dies sei der Fall gewesen, weil der Kläger im maßgeblichen Zeitraum ein Mobiltelefon genutzt habe und er die dafür angefallenen zusätzlichen Kosten ersetzt verlangen könne.
Unsere Meinung:
Gut so. Die Telekommunikationsdienstleister sind in der Vergangenheit allzu leicht aus Schadensersatzforderungen ihrer Kunden wegen Ausfällen heraus gekommen. Das hat auch der Autor zu Lasten seiner Mandanten erleben müssen. Durch das Grundsatzurteil des BGH steht fest, dass für den Internetausfall auf jeden Fall ein Schaden entsteht.
In dem Fall wollte der Kläger pauschal 50 Euro pro Tag des Ausfalls. Dazu hat sich der BGH aber nicht geäußert, sondern zur Höhe des Schadensersatzes an die Vorinstanz zurück verwiesen. Mal schauen, wie viel das Internet denn wert ist.
Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Haller Armbrustpistole Cobra
Gesamtlänge ca.: 50,0 cm, Zuggewicht 80 lbs Mit Kunststoffkorpus, Spezialspannhebel und drei Aluminiumpfeilen.
 
Brotzeitbesteck
Pro-Nicker, rostfrei Gabelsch., Zierrücken,Hirschhorn Eichenlaub 10 cm Brotzeitbesteck Pro. Messergriff aus echtem Hirchhorn. Mit Monturen Motiv Eichenlaub aus Neusilber-Feinguß. Klinge aus 440 Stahl, 10 cm. Mit Gabelscheide.
 
Compound Armbrust Gewehr
Gewicht ca. 5,3 kg, Zuggewicht 175 lbs, Gesamtlänge 100-110 cm passende Ersatzsehne Artikelnr. 6010410 Ersatzkabel Artikelnr. 6010411 Ersatzpfeil Artikelnr. 6010170 Mit Hochleistungswurfarmen aus Fiberglas und ausziehbarem Kunststoffschaft. Lauf und Umlenkrollen sind aus Aluminium-CNC gefräst.
Einschließlich Zielfernrohr 4x32, 4 20 Aluminiumpfeile, Pfeilköcher, Tragegurt, Spannhilfe und Sehnenwachs.
 
Besteck-Ergänzungen Serie 2
Suppenschöpfer, rostfrei, Hirschhorn, Kappe Suppenschöpfer. Griff echt Hirschhorn. Oberteil rostfrei.
 
Eickhorn Eickhorn KM4000
Klingenlänge 17,2 cm Das neue Modell KM4000 bietet zusätzlich zu den Funktionen des KM3000: Drahtschneider und Rückensäge. Ferner besitzt das Messer eine neu gestaltete und optimierte Tanto-Klinge und einen Glasbrecher am Griffende. Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Klinge aus extrem belastbaren 1.4110 Stahl, z...
 
40.87 Game of Thrones Schwert E165 100_E165
hergestellt aus 440er Edelstahl, Gesamtlänge 108 cm und Klingenlänge 83 cm Game of Thrones Schwert E165
 
Haller Kindermesser
Klingenlänge 80 mm, Gesamtlänge 190 mm Die Klinge ist aus Sicherheitsgründen abgerundet. Eine kräftige Parierstange aus rostfreiem Stahl schützt die Hand vor dem Abrutschen. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Deckelscheide
Steckscheide Deckelbeschlag, für Klingenlänge 8 cm Mit handgearbeiteten Neusilber-Beschlägen.
 
Eickhorn Eickhorn KM5000
Teilverzahnte Klinge 17,2 cm Einsatzmesser KM5000 mit hochflexibler, bis zu 30º biegbarer (!) Klinge aus 55Si7 Stahl (HRC 57) mit Hohlschliff zwecks besserer Schneidleistung und schwarzer Kalgard-Beschichtung. Schlagelement am Griffende. MOLLE bzw. IdZ-adaptierbares Cordura/Kunststoff-Scheidensystem. Gesamtlänge 30,2 cm. Klinge...