Betriebskostenabrechnung: Worauf Mieter achten sollten, damit sie nicht zu viel bezahlen

Viele Mieter blicken aufgrund der drastisch gestiegenen Heizölpreise ihrer Betriebskostenabrechnung bang entgegen. Wie die Heizkosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen, erläutert das Immobilienportal immowelt.de.
Auch wenn es nicht unbedingt an den Temperaturen liegt: Der Winter 2011/2012 bringt viele zum Zittern. Aufgrund der in die Höhe geschossenen Heizölpreise wird den meisten Mietern beim Gedanken an ihre Betriebskostenabrechnung ganz bang. Laut dem deutschen Mieterbund sind die Heizkosten ölbeheizter Häuser 2011 im Vergleich zu 2010 um rund 35 Prozent gestiegen. Bei Erdgas und Fernwärme sei der Anstieg etwas moderater ausgefallen. Bei diesem enormen Kostenanstieg kann eine falsche Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten für den Mieter schnell richtig ins Geld gehen. Worauf bei der Prüfung der Betriebskostenabrechnung geachtet werden sollte, erklärt immowelt.
Entscheidend ist der Verbrauch
Für alle Häuser, die von zentralen Heizungs- und Warmwasseranlagen versorgt werden, schreibt die Heizkostenverordnung zwingend eine verbrauchsabhängige Abrechnung vor. Allerdings nicht zu 100 Prozent, schränkt immowelt.de ein. Der Vermieter muss die Gesamtheizkosten in der Regel zwischen mindestens 50 bis maximal 70 Prozent nach dem individuellen Verbrauch verteilen. Der restliche Prozentanteil wird nach einem festen Maßstab, im Allgemeinen nach der Wohnfläche, unter den einzelnen Mietern aufgeteilt.
Abrechnungsschlüssel vereinbaren
Welcher Abrechnungsschlüssel im Einzelfall für die Heizkosten gilt, legt der Mietvertrag fest. Enthält der Mietvertrag keine Regelung zu den Betriebskosten, so muss der Mieter auch nichts bezahlen. Nicht einmal die Kosten für seinen Verbrauch, berichtet immowelt.de. Er kann dann davon ausgehen, dass die Heizkosten bereits in der Miete enthalten sind. Nachzahlungen muss der Mieter ebenfalls nicht leisten, wenn der Vermieter aus Eigenverschulden die Frist von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraums versäumt, bis zu der er die Nebenkostenabrechnung erstellen muss. Hält sich der Vermieter bei der Abrechnung zwar an die Frist, aber nicht an den vereinbarten Schlüssel, kann der Mieter ein Veto einlegen und seinen nach der falschen Methode berechneten Verbrauch gemäß § 12 der Heizkostenverordnung um 15 Prozent kürzen.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Es gibt auch einige Ausnahmefälle, in denen keine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung erfolgt, weiß immowelt.de. Dazu gehören Häuser mit besonders energiesparenden Heizungsanlagen oder auch Wohnheime für Studenten und Altenheime. In diesen Fällen sind die Heizkosten meist in der Miete enthalten oder im Mietvertrag wird fixiert, dass die Abrechnung pauschal oder gemessen an der Wohnfläche erfolgt.
Auch für die Wartung muss der Mieter zahlen
Auch wenn generell einmalige Ausgaben für Reparaturen oder Kosten für die Instandhaltung keine umlagefähigen Nebenkosten sind: Im Fall der Heizung darf der Vermieter die Wartungskosten auf die Mieter verteilen, informiert immowelt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...