Betriebsfeier: Darf´s ein bisschen mehr sein?

weinWenn der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bspw. zu einem Betriebsfest einlädt, dann darf das Fest nicht mehr als 110 Euro pro Mitarbeiter kosten – wird diese Grenze überschritten, dann wird der gesamte Betrag lohnsteuerpflichtig, womit die Veranstaltung deutlich teurer wird.

Ein Arbeitgeber, der auf seinem Betriebsfest im Jahr 2007 auf 175 Euro pro Mitarbeiter kam, wollte das nicht akzeptieren und klagte.
Der Bundesfinanzhof hat nun entschieden, dass die Freigrenze von derzeit 110 Euro zumindest für das Jahr 2007 angemessen sei. Ein klagender Arbeitgeber hatte gefordert, dass die Freigrenze aufgrund der Preisentwicklung anzupassen sei.
Der Bundesfinanzhof entschied aber, dass es nicht Aufgabe der Gerichte sei, die Freigrenzen ständig an die Preisentwicklung anzupassen.
Der Bundesfinanzhof will sich aber nicht darauf festlegen, dass er die genannte Freigrenze nicht doch mal irgendwann in eigener Entscheidung verändert. Die Finanzverwaltung solle „alsbald“ den Höchstbetrag der Freigrenze prüfen und ggf. anpassen.
Die BFH-Richter meinen auch, dass die 110 Euro für eine schmucke Party durchaus genügen: „Der Senat hält auch zur Gewährleistung von Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtssicherheit für den streitigen Zeitraum an dem Höchstbetrag von 110 Euro fest, zumal nach seiner Einschätzung der Betrag noch ausreicht, um im Rahmen einer Betriebsveranstaltung den Kontakt der Arbeitnehmer untereinander und damit das Betriebsklima zu fördern.“
Der BFH hat quasi nebenbei noch einen wichtigen Hinweis erteilt:
Die Kosten bspw. des Event-Managers sind nicht direkt der Betriebsveranstaltung zuzuordnen und fallen daher nicht grundsätzlich in die Berechnung mit ein. Maßgeblich für die Kosten, aus denen dann die Arbeitnehmeranteile (max. 110 Euro derzeit) umzulegen sind, sind nur solche Kosten, die unmittelbar der Veranstaltung zuordenbar sind und die auch individualisierbar sind. Buchhaltungskosten für die Veranstaltung oder der Auftrag an einen Eventmanager, der die Feier organisieren soll, fallen daher grundsätzlich nicht darunter.
Thomas Waetke
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Schwert König Salomon von Verschiedene
 
Miniatur-Schwert 64106 von Verschiedene
 
Miniaturschwert Tempelritter von Verschiedene
 
Schultergurt für Schwerter von Verschiedene

Produktvorstellungen

 
Budo International Akeshi - Kumi Dachi Iaido-Shinai
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Laufzeit ca 60 min. Meister Sueyoshi Akeshi, Shugendo Mönch, Gelehrter der Kampfkünste und Iaido-Experte arbeitet seit Jahren intensiv an der Verbreitung und Lehre der Schwertkunst. In dieser neuen Arbeit bietet uns Meister Akeshi 34 Kumidachi, die in vier verschiedene Gruppen unterteilt sind: URA, JISEN, KASEN und AIS...
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Bandage unelastisch
Weiße, unelastische Boxbandage. Länge: 5,0 m
 
K-TAC T-Shirt Defense System, Schwarz
Schwarzes K-Tac T-Shirt Defense System aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen S - XXL. Leichtes K-TAC Baumwollshirt mit Rundhalsausschnitt mit körperbetontem Schnitt.
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackiert...
 
DAX Zahnschutz Standard, Transparent
Transparenter Zahnschutz für Kinder (JR) und Erwachsene (SR). Mundschutz aus Weichgummi für den Oberkiefer. Lieferung inklusive Hygienebox.
 
Budoland Wandschlagkissen
Bestehend aus dem bekannten BayFlex-Material, teilweise bis zu 13 cm starke Polsterung. Maße: 42 x 37 x 13 cm. Durch 110 cm lange Stahlrohre kann man das Wandschlagpolster in verschiedene Positionen bringen.
 
White Crane: Speed & Evasion Vol.10
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 80 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Meister George Alexander 10.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lern DVD:
- Einleitung
- Hakucho Kata
- Hakucho Analyse
- Kumemura Hakutsuru Kata
- Bunkai (Anwendung) der Katas
u.v.m.

Die Techn...
 
Klinge mit glattem Rücken
Trachtenmesser-Klinge, rostfrei poliert, Spitzangel 4 cm Nickerklinge mit Spitzangel, rostfrei, spiegelpoliert. Montagefertig, mit Feinabzug. Lieferung vorzugsweise in neutraler Ausführung.
 
Lederscheide
Jagdmesser-Scheide grün, für Klinge 11 cm OHNE SCHLAUFE Grüne Lederscheide mit Druckknopfverschluß.