Berufsunfähigkeitsversicherung: Korrekte Beantwortung der Gesundheitsfragen ist Pflicht

umfrage-meinung (3)Bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung müssen meist umfangreiche Gesundheitsfragen zu Arztbesuchen und Erkrankungen der letzten fünf bis zehn Jahre beantwortet werden. Die korrekte Beantwortung der Antragsfragen ist von enormer Bedeutung: Wer hier pfuscht oder entscheidende Angaben leichtsinnig unterschlägt, gefährdet über Jahre hinweg seinen Versicherungsschutz.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe verhandelte im Frühjahr 2013 einen Rechtsstreit zwischen einem Versicherten, der am 15. Januar 2001 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte, und seinem Versicherer.
Knapp zehn Jahre nach dem Vertragsabschluss wurde der ehemalige Bauschlosser, der zuletzt als Lagerarbeiter tätig war, tatsächlich berufsunfähig und beantragte die monatliche Berufsunfähigkeitsrente von seiner Versicherungsgesellschaft.
Der Versicherer forderte im Rahmen der Leistungsprüfung die ärztlichen Unterlagen des Kunden an und stellte fest, dass der Kunde mehrere Arztbesuche sowie verschiedene Krankschreibungen bei seiner Antragstellung im Jahr 2001 nicht korrekt angegeben hatte.
Der Versicherungsgesellschaft steht an dieser Stelle ein Anfechtungsrecht des Vertrages zu, sofern der Kunde den Versicherer im Rahmen seiner Gesundheitsangaben arglistig getäuscht hatte. Diese Täuschung muss der Versicherer aber beweisen.
Da der Kunde unter anderem Schulter- und Rückenbeschwerden sowie eine Thromboseerkrankung nicht angegeben hatte und mehrfach längerfristig krankgeschrieben war, gab das Gericht der Versicherungsgesellschaft Recht. „Von einem arglistigen Verhalten ist auszugehen, wenn der Täuschende weiß oder damit rechnet und billigend in Kauf nimmt, dass er unzutreffende Angaben macht, und dass dadurch bei dem Empfänger seiner Erklärung eine falsche Vorstellung entsteht und diese ihn zu einer Erklärung veranlasst, die er bei richtiger Kenntnis der Dinge nicht oder nicht so abgegeben haben würde“ erklärte das Oberlandesgericht unter dem Aktenzeichen 12 U 140/12.
Entscheidend für die Arglist des Versicherten war für das Gericht insbesondere die bei Antragstellung verschwiegene Thromboseerkrankung, welche nach mehreren Behandlungen zu teilweise mehrwöchigen Arbeitsunfähigkeiten führte. An diese längerfristigen Krankschreibungen hätte sich der Kunde bei Antragstellung zwingend erinnern müssen.
Die Antragsunterlagen müssen immer sorgfältig und ehrlich ausgefüllt werden, um den späteren Verlust des Versicherungsschutzes nicht zu riskieren. Bei Unsicherheiten kann man häufig auch den Gesundheitsstatus sowie Arztbesuche oder Krankschreibungen von seiner Kasse anfordern. Dies bietet eine gute Grundlage für die umfangreichen Gesundheitsfragen bei Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Zweifel sollten die behandelnden Ärzte kontaktiert werden.
Wichtig auch: Einzelne Versicherer fragen im Hinblick auf die Gesundheitsangaben nur den Zeitraum der letzten fünf Jahre ab. Wer in den letzten fünf Jahren gesund war, aber zuvor gesundheitliche Beschwerden hatte, für den könnte ein solcher Versicherer besonders gut geeignet sein. Unabhängige Versicherungsmakler, die sich auf das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisiert haben, können diesbezüglich weiter helfen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.