Bei Überbelastung der Gelenke droht Arthrose

Immer mehr Menschen leiden unter Arthrose. Als Folge von Gelenkverschleiß wird die Arthrose und die damit verbundenen Schmerzen mit zunehmendem Alter immer schlimmer. Leider ist Arthrose noch immer nicht heilbar, jedoch lässt sich das Fortschreiten der Krankheit hinauszögern.

Als Arthrose wird ein zunehmender Gelenkverschleiß bezeichnet, das heißt der zunehmende altersabhängige Knorpelabrieb in den Gelenken, der durch falsche, einseitige oder übermäßige Belastung noch verstärkt wird. Die Arthrose gehört zu den degenerativen Gelenkerkrankungen. Unter Degeneration im medizinischen Sinn versteht man, dass sich Körpergewebe nach und nach immer mehr abnutzen oder sogar ganz zurückbilden. Und so beginnt auch die Arthrose, zuerst mit dem Abbau des Knorpels im Gelenk, dann wird die Gelenkfläche zerstört bis der Knochen zum Teil oder ganz frei liegt und er daraufhin verstärkt neue Knochensubstanz bildet, um die übermäßige Belastung auszugleichen. Reizt das abgeriebene Knorpel- oder Knochenmaterial immer wieder das Gelenk, kann es zu einer Entzündung der Gelenkhaut kommen, oder es kann sich Flüssigkeit im Gelenk bilden.

Ursachen für eine Arthrose

Mögliche Ursachen für Arthrose können Verletzungen sein, die zu einer Instabilität des Gelenks führen, Gelenkentzündungen, Übergewicht, Gicht oder Diabetes mellitus. Hauptgrund für eine Arthrose ist aber meist falsche oder zu hohe Belastung des Gelenkknorpels, wodurch dieser abgenutzt wird und sich zurückbildet. Solche falschen Belastungen können zum Beispiel durch X-Beine oder eine Fehlstellung des Hüftgelenks hervorgerufen werden.

Symptome der Arthrose

Für die Arthrose sind Schmerzen und Steifheit in den Gelenken typisch, was sich oft durch Belastung verstärkt. Vor allem, wenn man längere Zeit gelegen oder gesessen hat, sind die Schmerzen die ersten Meter in der Bewegung stärker und klingen dann ab. Am häufigsten sind die Knie- und Hüftgelenke betroffen, da sie oft und stark belastet werden. Arthrose betrifft aber auch die Wirbelsäule, Hand- und Fußgelenke, sowie die Fingergelenke.

Wie kann man vorbeugen?

Da Arthrose leider nicht heilbar ist, sollte man schon in jungen Jahren regelmäßig Sport treiben und so einer Arthrose vorbeugen. Vor allem sollten die Muskeln trainiert werden, damit diese die Gelenke unterstützen können. Liegt schon eine Arthrose vor, sollte man Sportarten wählen, die die Gelenke nur wenig belasten, wie Schwimmen oder Fahrrad fahren.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.07.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

„Für die Arthrose sind Schmerzen und Steifheit in den Gelenken typisch“ – dies ist richtig, gilt aber auch für die (rheumatoide) Arthritis. Immer wieder erlebe ich, dass Betroffene zu Beginn ihrer Beschwerden, wie von „Laien“ nicht anders zu erwarten, den Unterschied oder überhaupt die beiden Erkrankungen nicht kennen. Dies führt oft dazu, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch unterbleibt, oder nur der Hausarzt aufgesucht wird, und die richtige Diagnose viel zu spät gestellt wird. Die Rheuma-Liga geht anhand von Untersuchungen davon aus, dass von Arthritis Betroffene oft erst mit einer Verzögerung von anderthalb Jahren richtig diagnostiziert und behandelt werden.
Oft ist es dann schon zu spät. um z.B. Deformationen zuvor zu kommen.
Ich hatte das Glück, instinktiv sofort einen Rheumatologen aufzusuchen, als ich die ersten Gelenkschmerzen und eine Morgensteifigkeit bemerkte. Ich wurde mit einer aggressiv verlaufenden rheumatoiden Arthritis diagnostiziert. Es begann eine einschneidende Medikation und bald wusste ich nicht mehr, ob ich mich mehr vor meinen untherapierten Schmerzen oder den Nebenwirkungen der Therapie fürchten sollte. So begann ich mir Gedanken zu machen une entdeckte, dass der Körper sich mit den selben Mechanismen, mt denen er sich arthritisch krank machen und deformieren kann, ebensogut auch heilen kann.
Meine daraufhin von mir selbst entwickelten Übungen wirkten sehr schnell und seit über zehn Jahren bin ich nun geheilt.

Nun ich habe beginnende Arthrose in den Knien, daher würden mich mal die Übungen die Arthrose entgegen wirken ( nicht heilen) , sondern sie verzögern es nur, kennenlernen. So kann ich vielleicht noch in 20 Jahren meiner Kampfkunst nachgehen ohne Knieprobleme.

Liebe Doreen,
schau doch einfach mal auf meinem Blog vorbei. Allerdings habe ich meine Übungen gegen die rheumatoide Arthritis entwickelt und nicht gegen Arthrose, wenn es denn bei dir Arthrose ist (oft geht da bei der Diagnose ja einiges durcheinander).

Der Blog ist interessant. Ja ich habe beginnende Arthrose, Morgensteifigkeit , schmerzen im Knie und eine abnutzung bzw. Gelenkknorpelverschleiß die auf Röntgenbildern nachweisbar ist.
Dank Pysiotherapie wird es hoffendlich bald wieder etwas besser.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON KWON Banner
Promotion Banner ca. 500 cm x 150 cm
 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die physische I...
 
Budo International Trejo - Ed Parker´s Kenpo
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Frank Trejo, 10. Dan im American Kenpo, war Meister im Boxen, Kick Boxen und Karate. Er hat Judo betrieben sowie Champions und sogar UFC-Kämpfer ausgebildet. Frank Trejo begleitete Ed Parker bis zu dessen Tod fast zwei Jahrzehnte lang in seinen Seminaren durch die ganze Welt und leitete dessen Schul...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte auß...
 
Fujimae Karategi Kata Competition 16oz, Weiß
Weißer 16oz Kata-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Kata Karate Gi aus 16oz Canvas, bietet die maximale Widerstandsfähigkeit und Bewegungsfreiheit aufgrund seines traditionellen Schnittes. Die Nähte an den Bündchen, am Saum und am Schritt werden verstärkt.

Hose traditionell mit Schnürbund um den größtmöglichen Komfort beim Training oder Wettka...
 
The Best of Wado Ryu Karate
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Auf dieser DVD werden teils noch nie der Öffentlichkeit vorgestellte Aufnahmen gezeigt.

Folgender Ihnalt hat diese tolle DVD:
- Geschichte über Wado Ryu Karate & Shinto Yoshin Ryu Jujitsu
- Kampftechniken werden gelehrt
- Verschiedene Abwehrtechniken gegen ein Samurai Schwert
- Ve...
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Te-Waza
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf der ersten DVD einer neuen Serie von acht Teilen, die alles über das Shotokan-Karate enthalten, zeigt uns Kanazawa, der Kopf der SKIF Organisation - die SKIF Organisation zählt mehr als 2,4 Millionen Schüler, darunter Schüler von Gründer Funakoshi - im Detail wie man alle Handtechniken und Blöck...
 
Shorin Ryu Karate Ken Sei Dokukai Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit 43 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Interview
- Kata Jion
- Kata Gojushiho
- Kata Chatanyara Kusanku
- Kata Chinto
- Kata Tomari Passai
- Bo Kata Tokumine No Kon
- Kata Ekku Bo
- Kata Kama Sho
- Bo Thai Bo 5 Techniken
- Kama Tai Bo 2 Techniken
- Karate Tai Kam...
 
The Spirit of Shinshinkan Karate Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 50 Minuten Folgenden Inhalt umfasst diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Aufwärmtraining
- Abhärtungstraining
- Richtiges Rollen
- Kobudo Bo Kata: Tokumine No Kun
- Kobudo Tonfa Kata: Hamahiga No Tonfa
- Kobudo Nunchaku Kata: Nunchaku No Kata
- Kobudo Sai Kata: Chatanyara No S...