Behütet, bekleidet und nur bewusst in die Sonne

sonne-sonnenbrand-braeunen-sonnencreme-strandVorsicht Sonnenbrand
Sommer, Sonne, Sand und Strand, das klingt wie ein Spruch aus dem Seminar für angehende Werbespezialisten. Doch bei aller Freude über die sonnigen Tage sollte der Sonnenschutz nicht vergessen werden. Sicher, die Sonne macht gute Laune, sie gibt uns Energie und sorgt für einen hübschen Teint. Aber ihre UVA- und UVB-Strahlen können schnell gefährlich werden.

Die Zahl der Hautkrebserkrankungen steigt jährlich um etwa zehn Prozent. Bei dem besonders gefährlichen malignem Melanom ist der Anstieg sogar noch etwas höher. „Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand“, daran hat sich nichts geändert und deshalb ist weniger oft mehr und ein vernünftiger Umgang mit der Sonne der beste Schutz.
Wir haben die Dermatologin Dr. Sylvia Proske von der Ethianum Klinik in Heidelberg zum Thema Sonne, Sonnenbrand und deren Auswirkungen befragt.
Frau Dr. Proske, die Zahl der Hautkrebserkrankungen steigt ja leider noch immer. Gibt es da einen direkten Zusammenhang zum Sonnenbrand?
„Definitiv. Denn besonders gefährlich ist ein Sonnenbrand in der Kindheit. Das hat einen starken Einfluss darauf, ob es später zu einer Hautkrebserkrankung kommt. Vor vier oder fünf Jahrzehnten war dieses Bewusstsein noch nicht vorhanden. Die Bilder von Kindern mit knallrotem sonnenverbranntem Rücken am Strand im Italienurlaub haben wir doch alle noch vor Augen. Das war alles andere als gesund, was man damals gemacht hat. Ein Wandel ist inzwischen eingetreten, aber noch immer schlägt sich die Unvernunft von
damals in den Statistiken von heute nieder.“
Wofür plädieren Sie?
„Vor allem den Kindern den vernünftigen Aufenthalt in der Sonne beizubringen. Ein hoher Lichtschutzfaktor ist ein Muss, der Textilschutz jedoch noch viel besser. Ein Baby bis zu zwölf Monaten beispielsweise sollte überhaupt nicht der Sonne ausgesetzt werden. Außerdem gilt es, die Mittagssonne zu vermeiden. Da ist die UV-Strahlung am höchsten. Gut behütet sollte überhaupt jeder in die Sonne gehen und die Kleidung sollte möglichst alle Hautstellen bedecken. Australien etwa ist uns in dieser Hinsicht weit voraus. Dort ist auch das Thema Sonnenschutz fest in den Unterricht integriert. Wir im Ethianum haben das aufgegriffen und laden mehrfach im Jahr Schulklassen zu uns ein, um anhand von praktischen Beispielen aufzuklären. Außerdem können wir den Schülern die Angst nehmen vor dem, was bei einer Hautkrebs Vorsorgeuntersuchung passiert.“
Apropos Vorsorge – wie oft sollte diese erfolgen und wie sieht sie aus?
„Ab Mitte Dreißig sollte sich jeder mindestens einmal jährlich untersuchen lassen. Ist das Hautkrebs Risiko erhöht, hat man zum Beispiel viele Muttermale oder ist ein heller Hauttyp, sollte man auf jeden Fall halbjährlich zur Vorsorge gehen. Diese sollte übrigens immer mit einem ausführlichen Vorgespräch beginnen. Im Anschluss wird die gesamte Haut sorgfältig auf verdächtige Veränderungen untersucht. Pigmentmale werden mit dem Auflichtmikroskop, dem Dermatoskop begutachtet, bei einem Hautscreening werden auch die behaarte Kopfhaut und die an die Haut angrenzenden Schleimhäute untersucht. Alles sollte exakt dokumentiert werden, damit eine verlässliche Kontrolluntersuchung möglich ist. Das wichtigste Untersuchungsgerät ist und bleibt dabei das erfahrene Auge des Dermatologen.“
Was sagen Sie zum Begriff „gesundes Bräunen“?
„Der ist sicher nicht sehr glücklich gewählt. Denn er geht mit der Vorstellung einher, sich zu bräunen, um gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Ein gewisses, ein vernünftiges Maß an Sonne wirkt auf uns wohltuend, aber zur Bildung des Vitamins D etwa muss ich auf keinen Fall stundenlang am Strand liegen. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass die UV-Strahlung definitiv dafür sorgt, dass die haut schneller altert. Bei den empfindlichen Hautregionen, denken sie bei Frauen an das Dekolleté, kommt es unweigerlich zu einer verstärkten Faltenbildung.“
Und was halten Sie vom Gang ins Solarium, um die Sommerbräune möglichst lange zu bewahren?
„Das befürworten Dermatologen definitiv nicht. Punktum. Denn anders als in der Reklame dargestellt, bleibt es dabei: Geräte mit ungefährlicher Strahlung gibt es nicht.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
ZEBRA Beanie mit Bestickung, Zebra , schwarz
Universalgröße Die Beanie Mütze ist aus 100% weiches Acrylic mit einem Logo in hochwertiger 3D-Bestickung.
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des T...
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher S...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
BUDOs Finest BUDO's FINEST Hapkido-Anzug schwarz
lieferbar in den Größen 160-200, 55%Poly/45% Baumwolle, schwarz BUDO's FINEST Hapkido Anzug schwarz, weißes Rautenmuster, Hose ganz schwarz mit Gummibund, hergestellt aus 10 oz Mischewebe (55%Poly/45% Baumwolle), daher besonders reißfest und waschstabil, trotzdem leicht und bequem zu tragen, kürzere Ärmel, ohne Gürtel.
 
Budoten Mütze in dunkelblau mit Bestickung
dunkelblaue (frenchnavy) Mütze, wahlweise mit oder ohne Bestickung Ihrer Wahl, Universalgröße Strickmütze für die kalten Tage BEECHFIELD Pull-On Acrylic Knitted Hat. Flach geschnitten - ohne seitliche Krempe. 100% Acryl mit sehr weichem Griff.

Die Mütze kann ohne oder mit asiatischen Zeichen für Ihre Kampfsportart bestickt werden. Bitte wählen Sie dazu die Bestickungsfarbe und d...