Bagua Zhang – Ein seltener Stil zu Gast in Berlin

kungfu-taichi (13)Die Kampfkunst Bagua Zhang wird den sogenannten „internen Stilen“ der chinesischen Kampfkünste zugeordnet, zu denen auch die Stile Taiji Quan, Xing Yi, Liu He Bafa und Tongbei zählen. Von Dong Heichuan im 19. Jahrhundert gegründete ist das Bagua Zhang für seine Praxis des „Kreisgehens“ bekannt. Das Üben im Kreis ist die wohl augenfälligste, charakteristische Methode des Bewegungstrainings. Diese Methode soll es Bagua Zhang Praktikern ermöglichen, sich in der Fähigkeit zu üben, in Ihren Bewegungen „fließend“ auf den Gegner zu als auch um ihn herum zu bewegen.

Bagua Zhang enthält eine große Vielfalt an Techniken, darunter unzählige Schlagtechniken mit der offenen Hand, mit der Faust, den Ellenbogen, den Fingern, als auch mir dem gesamten Körper. Ebenso gehören Tritte, Hebeltechniken, Würfe sowie die unverwechselbare Beinarbeit zum Repertoire des Bagua Zhang. Als solche ist Bagua Zhang weder als eine rein schlagende, noch eine rein hebelnde, werfende oder ringende Kampfkunst bekannt.
Im Rahmen des Zhen Wu Martial Arts Training Camp in Berlin in der Zeit vom 03.-17. August 2014 erhalten die Teilnehmer die einmalige Möglichkeit unter der Anleitung des Meisters Sun Ruxian Inhalte des Bagua Zhang Systems zu erlernen. Hierzu gehören die klassischen leere Hand-Sequenzen, interne Kraftentwicklung sowie Kampfanwendungen.
Meister Sun Ruxian seines Zeichens Schüler des bekannten Meisters Liu Jingru hat sein Leben dem Studium der chinesischen Kampfkünste gewidmet. Seine frühesten Lehrer waren Meister Liu Qingquan und Xu Zixian, die ihn in Liuhequan (Six Harmony Boxing), Yue Familien Techniken und Tong Bei unterrichteten. Später studierte er bei Meister Liu Jingru, Men Huifeng und Du Jinguo, bei denen er Xing Yi, Baguazhang und Liu He Tang Lang (6-Harmonien-Gottesanbeterin-Kung-Fu) lernte.
Ebenso lernte Meister Sun Ruxian auch Shaolin Wu Xing Ba Fa (Fünf Tiere acht Methoden Boxen) von Meister Qin Qingfeng. Darüber hinaus ist er bekannt für sein tiefes Wissen in den Künsten von „Iron Palm“ und der „Red Sand Palm“.
Nach vielen Jahren der sorgfältigen Praxis und Forschung, hat Meister Sun Ruxian ein hohes Maß des Verständnisses der traditionellen chinesischen Kampfkünste erreicht. Neben seinem Unterricht in Beijing, China, hat Meister Sun Ruxian auch chinesische Kampfkunst in Japan, der Schweiz, Belgien, Niederlanden und Italien unterrichtet. Wer sich gerne selbst einmal ein persönliches Bild von den Prinzipien und Techniken des Bagua Zhang machen möchte ist herzlich eingeladen sich im Rahmen der täglichen Trainingsessions direkt von ihm aus „erster Hand“ Einblicke in diese traditionelle chinesische Kampfkunst zu erhalten.
Ob Taiji, Tong Bei, Liu He Tang Lang, Shuai Jiao, Bagua oder weitere Stile, im Zhen Wu Training Camp geht es nicht vordergründig um das Erlernen eines speziellen Stils, sondern um die Entdeckung der für die chinesische Kampfkunst charakteristischen Prinzipien und Methoden. Ihr Verständnis und ihre Umsetzung ermöglichen dem Trainierenden Erkenntnisse, die nicht zuletzt seinen weiteren Weg in der Kampfkunst nachhaltig bereichern können.
Neben dem intensiven Trainingserlebnis, ermöglicht das Zhen Wu Camp seinen Teilnehmern jedoch auch den Ausgleich in Form von Freizeitaktivitäten. Neben Vorträgen und Workshops zur chinesischen Medizin und Kultur bieten vor allem die Veranstaltungsorte des Camps die Gelegenheit für Sightseeing und Kultur. Bisher ist es immer gelungen das Zhen Wu Training Camp an besonderen Orten stattfinden zu lassen. So konnten die Teilnehmer der vergangenen Jahre neben Beijing, im Wechsel auch europäische Metropolen wie Antwerpen, Prag und Porto kennenlernen. Mit Berlin als Ausrichtungsort des Zhen Wu Martial Arts Camp 2014 lässt sich diese Möglichkeit weiterführen.
Willkommen sind alle Kampfkunstinteressierten, unabhängig von Stil oder Erfahrungsstand. Allerdings sollte mindestens ein Jahr Kampfkunsterfahrung vorhanden sein.
Von Mike Martello 2007 ins Leben gerufen, bietet das Zhen Wu Martial Arts Training Camp seither regelmäßig Kampfkunstinteressierten aus aller Welt die Gelegenheit ihr Wissen zu vertiefen, sich auszutauschen und durch intensives Training ihre Fähigkeiten zu steigern. Ziel ist dabei neben den persönlichen Fortschritten der Teilnehmer vor allem die Entwicklung, Bewahrung und Kultivierung der traditionellen, chinesischen Kampfkunst. Seit Mike Martello das erste Zhen Wu Training Camp zusammen mit dem befreundeten Lehrer Zhang Xinbin in Beijing organisierte, bieten Lehrer verschiedener Kung Fu Stile Unterricht auf höchstem Niveau.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
Budoten Motivbestickung Sensei
Bestickung in verschiedenen Farben möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm Asiatische Schriftzeichen aus unserem Standard-Angebot Auf Wunsch als Gürtelbestickung ca. 3 x 3 cm, als Textilbedruck (z. B. T-Shirt) ca. 4 x 8 cm (oder quadratisch 8 x 8 cm) ohne Aufpreis. Wünschen Sie eine Bestickung ohne das Markenlabel? Vielleicht paßt dann die ein oder andere Bestickung zusätz...
 
Fighting System Vol. 2 Footwork Drills & Applications
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 84 Minuten Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfer aller Zeiten The Greatest Fighter of all times. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee.

Diese tolle Lehr-DVD: Footwork for Fighters Drills & Applications hat folgenden Inhalt:
- Fußarbeit
- Sämtliche Ausweichbewegungen
- Sä...
 
Muay Thai Special Training Drills
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 43 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Sandsacktraining
- Reaktionstraining
- Gleichgewichtstraining
- Pratzentraining
- Bauchmuskeltraining
- Pratzentraining
- Thai Grappling
- Sparring Tec...
 
KWON Mini Boxing Gloves
aus echtem Leder. Lieferbar in den Farben rot, weiß und schwarz
 
Top Ten Kickboxjacke schwarz-gold
lieferbar in den Größen 130 cm - 180 cm, 100% MP-Polyester Lassen Sie Luft an Ihre Haut mit diesen innovativen Uniformen. Die attraktiven und funktionellen Jacken werden aus leichtem MP-Polyester mit TOP TEN Struktur hergestellt. Netzeinsätze sorgen für die richtige Entlüftung und Optik.
 
Kwon Boxring
Boxring 5,0 m x 5,0 m (4,0 m x 4,0 m innen) Bodenboxring. Lieferung erfolgt inklusive 4 Eckpolster, 1x rot, 1x blau, 2x weiß.

Seilringe mit Kunststoffummantelung. Der Zusammenbau der Stahlkonstruktion erfolgt im praktischen Stecksystem. Eine Bodenmatte ist im Lieferumfang nicht enthalten.
 
KWON Kick-Thaiboxing Tasche Small0
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Ju-Sports Lady Ju-Jutsu-Shirt Artist schwarz
Schwarzes Damen JuJutsu Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Top Ten Kapuzen-Sweater
schwarz/gold, Größe S-XXL Hergestellt aus 100% Baumwolle, ca. 280g