Auslands-Reiseschutzbrief
Wenn der Sommer naht, beginnen regelmäßig auch die Urlaubsplanungen der Deutschen. Neben der Klärung des passenden Urlaubsortes und der Anreise sollte aber immer auch an einen ausreichenden Auslandsreiseschutz gedacht werden.
Als Grundsatz gilt: Eine Auslands-Reisekrankenversicherung sollte jeder abschließen, der zum Urlaub oder beruflich ins Ausland reist. Zwar werden in der Regel auch im Ausland gewisse Kosten für die medizinische Behandlung durch Ärzte von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, doch bestehen verschiedene Leistungslücken.
Und wenn kein ausreichender Versicherungsschutz über eine Auslandsreisekrankenversicherung vorhanden ist, besteht im Urlaub die Gefahr, dass anschließend weder Behandlungskosten noch ein teurer Rücktransport von der Kasse übernommen wird und man auf den Kosten sitzen bleibt.
Empfehlenswert ist die Auslandsreisekrankenversicherung nicht nur für Kassenpatienten, sondern auch für Privatversicherte. Zwar bieten private Krankenversicherungen in der Regel auch im Ausland einen umfangreichen Schutz für die ärztliche Behandlung und benötigte Medikamente. Allerdings übernehmen nur die wenigsten Gesellschaften die Kostenerstattung für einen medizinisch notwendigen Krankenrücktransport etwa über einen Rettungsflug im Ambulanzflugzeug.
Die Auslandsreisekrankenversicherung bietet in der Regel für Auslandsreisen bis zu acht Wochen Versicherungsschutz. Je nach Vertrag sind auch andere Varianten möglich. Über einen Jahresreiseschutzbrief kann dieser Schutz einmalig über das Internet abgeschlossen werden und gilt dann für das ganze Jahr. Der Jahresbeitrag beginnt bereits – je nach Alter – ab 6,00 Euro pro Person.
Auf Wunsch kann ergänzend auch eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen werden. Reisegepäck wird oft beschädigt oder es kommt sogar ganz abhanden. Der finanzielle Gegenwert kann über die Reisegepäckversicherung abgesichert werden.
Quelle: openPR
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.07.2009bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.