Aus für „Mensch ärgere dich nicht“?

Das Brettspiel verletze die Würde asylsuchender Menschen, behaupten Kritiker.

Wir erleben in diesen Tagen das Ächzen und Knirschen im Gebälk unserer westlichen Werte-Welt, weil Banken mit zweifelhaften virtuellen Waren die realen Werte zu vernichten drohen. Wer nicht vorbereitet war, findet sich nun plötzlich mit ausreichend Tagesfreizeit wieder, in der er ersatzweise virtuellen Geschöpfen Aufmerksamkeit schenkt.
„Training on the job“ könnte man es nennen, wenn man Kurtbecksteinfeld bei seiner Arbeit zusieht: Pfandflaschensammeln im „pennergame.de“, dem „Renner unter den Online-Spielen“ (Magazin Stern vom 30.10.2008). Der selbstbewusste Stoppelbartträger gab sich bisher stets zuversichtlich: „Was heißt schon Karriereknick? Ich habe bekanntlich meinen Rücktritt vom Vorsitz erklärt!“ (siehe openPR vom 24.10.2008). Mittlerweile hat er sein Auskommen, sein Erfolg lässt ihm Zeit, in seiner eigenen Freizeit Einblicke in die Welt der realen Geschöpfe zu nehmen. Und was er da auf Wohnzimmertischen bei Otto Normalaktionär erblickt, hält er für schier unfassbar:

Als Spieler bei „Mensch ärgere dich nicht“ schlüpfe man in die Rolle eines Menschenhändlers mit dem Ziel, Gruppen von jeweils vier farbigen Flüchtlingen aus ihrem Heimatland in ein ungewisses Zielgebiet zu verfrachten. Es gelte dabei jedoch, stets rücksichtsloser, schneller und erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz. Mittel dazu seien im Spiel Überfälle und das Zurückschicken der Geschlagenen ins Heimatland. Der Spieler müsse dabei ständig würfelnd den armen Gescheiterten vorschlagen, sich nicht zu ärgern. Das ganze sei allerdings in einem satirischen Kontext zu sehen, behaupten Befürworter dieses Spiels.

Kurtbecksteinfeld sieht dagegen bei den Menschenhändlern und Schleusern von „Mensch ärgere dich nicht“ vor allem einen herablassenden, beleidigenden und im besten Fall gedankenlosen Umgang mit dem Thema Asyl. "Die Hersteller von ‚Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen‘ geben Klischees über asylsuchende Menschen wieder, um mit ihrem Spiel Geld zu verdienen. Dabei interessieren die realen gesellschaftlichen Zusammenhänge von Reichtum, Armut und Verfolgung überhaupt nicht."

Kurtbecksteinfeld sieht in dem Spiel einen Verstoß gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes, der die Würde des Menschen für unantastbar erklärt, und fordert die Spieleläden auf, „Mensch ärgere dich nicht“ vom Markt zu nehmen. Er selbst sei zwar nicht in der Position, menschliches Verhalten zu reglementieren, aber ein eher spielerischer Umgang mit diesem Thema sei doch wohl nicht länger zu ertragen.

Auch in seiner eigenen virtuellen Welt ist der engagierte Menschenrechtler neuerdings existenziellen Anfeindungen ausgesetzt. „Sie meinen die Hamburger Kollegin Ksenija Bekeris, die mir das Handwerk legen will?“ – Ja, die meinen wir ( www.ksenija-bekeris.de/index.php?option=com_content&task=… ) . – „Ach Gott, na ja … sie wird das schon überstehen, denke ich.“

Kurtbecksteinfeld
c/o Hansa Media HMC Communication GmbH
Focksweg 38c, 21129 Hamburg
Postfach 950224, 21112 Hamburg
T +49 40 7424070
F +49 40 8515157
E
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Handelsregister Hamburg HRB 66012
Geschäftsführer: Wolfgang Schroller (Pressekontakt)

„Kurtbecksteinfeld“ ist eine virtuelle Persönlichkeit innerhalb des „derzeit erfolgreichsten Online-Spiel Deutschlands“ (WELT online 22.10.2008). Kurtbecksteinfeld existiert lediglich unter seiner Internet-Adresse kurtbecksteinfeld.pennergame.de , wird aber in der realen Welt vertreten durch seine Agentur Hansa Media HMC Communication GmbH. Er wächst mit seinen Aufgaben.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.01.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Nunchaku Stances Techniques & Drills Vol.2
DVD in Englisch ca. 71 min DIntermediate Nunchaku

Von Sensei Chuck Hansen

Sensei Chuck Hansen zeigt auf dieser DVD den Einsatz und die Vielfalt des Nunchakus.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Kombinationen
- Wirbel um den Hals
- Handwechseltechniken
- Training mit 2 Nunchakus
- Zusamm...
 
Super Nunchaku
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Nunchaku Lehrvideo

Sid Campbell ist einer der besten Waffen Experten der Welt.
Auf dieser DVD werden zahlreiche Techniken und Wirbel mit dem Nunchaku gelehrt. Ob mit einem oder zwei Nunchakus, alle Techniken werden in Zeitlupe und in normalem Tempo demonstriert, somit ist der perfekte Umg...
 
Taido Kokoro Ryu - Hanbojutsu - Grundlagentraining
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Taido Kokoro Ryu - Hanbojutsu -
Grundlagentraining und Techniken mit dem Stock

Von Danny Koch

In diesem Lehrfilm werden die Grundlagen im Umgang mit dem Hanbo (jap. kurzer Stock) anschaulich dargestellt und vermittelt. Einfach gehaltene Bewegungsformen ermöglichen so dem Kampfkünstl...
 
Das Geheimnis der Asiatischen Waffen
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 88 Minuten Beherrschen Sie den Umgang mit den Asiatischen Waffen

Mehr als 10 Waffen werden in dieser Lern-DVD vorgestellt, z.B.: Antikes Langschwert, Doppeltes Schwert, Nunchaku, Dreistock, Wakizashi, Stock, Lanze, Tonfa, Kette, Sai...

Ein Ereignis in den Traditionellen Kampfkünsten!

Mehr ...
 
Budoten Chanbara Schwert Choken
stabile Übungswaffe, ca. 95 cm lang Übungsschwert mit Schaumstoffpolsterung für Chanbara und anderes Kontakt- und Fitnesstraining.

Ideal auch als Spaß-, Spiel- oder Fitnesstrainingsgerät!
 
Budo Meister Vol.2 - Die Meister von Okinawa
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 80 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine spannende...
 
DanRho Bo-Stab
Schwere Roteiche, Länge ca. 183 cm, Durchmesser ca. 3,2 cm. Aus hochwertigen Eichenholz hergestellt.
Das Holz, das nach einem Trocknungsprozess nur noch einen sehr geringen Wassergehalt aufweist wird in der Form geprüft und mit sehr feinem Sandpapier mehrfach geschliffen, um die typisch glatte Oberfläche zu erzielen. Im letzten Schritt wird der Stock mit ...
 
KWON Tonfa schwarz
Hartholz, ca. 50 cm lang, Lieferung paarweise
 
Budo International DVD Da Luz - Combat Nunchaku
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Guilherme da Luz, Musiker und Gründer des Lotusblüten Kung-Fu, hat seine Erfahrung mit seinem außergewöhnlichen Können im Nunchaku kombiniert, und so eine schnell zu erlernende Methode geschaffen. In dieser DVD für das mittlere und fortgeschrittene Niveau sieht man Übungen, um die Waffe so einzusetz...