Aufzüge, Tankstellen und Co. – So gefährlich ist unser Alltag

Im Aufzug stecken bleiben, der pure Horror. Und so unwahrscheinlich scheint das gar nicht, liest man den Anlagen-Sicherheitsreport 2011 der zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS). Von über 450.000 Aufzügen, die TÜV, Dekra und Co. im Jahr 2010 geprüft haben, war nur die Hälfte in Ordnung. 40 Prozent hatten geringfüge, 10 Prozent sogar erhebliche Sicherheitsmängel. Und die Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Bei den Tankstellen sieht die Lage nicht viel besser aus. Im Jahr 2010 haben die ZÜS rund 2200 Tankstellen überprüft, und nur 45 Prozent waren ohne Mängel. 24 Prozent wiesen geringe, ganze 30 Prozent erhebliche Mängel auf. Es sei nun an den Tankstellenbetreibern, diese Mängel zu beheben, sagt Klaus Brüggemann, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes der technischen Überwachungsvereine (TÜV). Er versichert: „Durch ein optimales Zusammenspiel von ZÜS und verantwortungsvollen Betreibern profitiert die Sicherheit von Tankstellenkunden, Beschäftigten und Anwohnern.

In der Industrie herrscht hingegen ein höheres Sicherheitsniveau. Zwar sei etwa der überwiegende Teil der Dampfkesselanlagen (77 Prozent) und Druckbehälteranlagen (82 Prozent) in einem mängelfreien Zustand. Bei rund 150 Druckbehälter- und 30 Dampfkesselanlagen bestünden aber derart gravierende Mängel, dass von einer konkreten Gefahr ausgegangen werden musste, sagt Klaus Beck, Vorsitzender des Erfahrungsaustauschkreises der ZÜS. „Nur durch eine wiederkehrende und unabhängige Prüfung können solche Gefahren beseitigt werden“.

Das Prüfsystem wird von der Betriebssicherheitsverordnung festgelegt. Die Betreiber der Anlagen tragen dabei eine große Verantwortung: Sie müssen nicht nur dafür sorgen, dass die eine Anlage mängelfrei ist, sondern seit dem Jahr 2008 auch die Prüfzyklen festlegen – anhand einer Gefährdungsanalyse. Für kleine, mittelständische Unternehmen sei dies, so Beck, eine große Herausforderung.

Je komplexer die Instandhaltungsprojekte werden, desto mehr nutzen Unternehmen die Möglichkeit, ganze Prozessschritte auszulagern und an Industrieserviceanbieter zu vergeben“, erklärt Reinhard Maaß, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes für Industrieservice (WVIS) im Gespräch mit dem Magazin Instandhaltung. Bei der Auswahl der Dienstleister seien deren Qualität und Reaktionszeit den Unternehmen wichtiger als die Kriterien Preis, Know-how oder Pünktlichkeit.

Der baden-württembergische Lösungsanbieter Bizerba regelt die Reaktionszeiten beispielsweise durch individualisierte Kundenverträge. „Fällt eine Anlage aus, so garantieren wir, dass ein Techniker rund um die Uhr binnen einer Stunde mit der Problemlösung beginnt. Das funktioniert heutzutage oftmals sogar ohne Vorort-Einsatz, da Techniker auch über das Internet auf die Anlagen zugreifen und Fehler analysieren können“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba.

Der Gesetzgeber hat in einem Katalog geregelt, ob unabhängige Dritte eine bestimmte Anlagenart aufgrund ihres Gefährdungspotentials regelmäßig prüfen sollten. Er hat diesen Katalog allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr überarbeitet. Biogas- oder Windkraftanlagen bleiben daher außen vor. Da aber durch die Energiewende ein erheblicher Zuwachs an größeren Anlagen zu erwarten sei, sei „eine Aufnahme in den Katalog der überwachungsbedürftigen Anlagen ist dringend geboten“, sagt Brüggemann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Selbstverteidigung

 
Shotokan Karate Vol.2 KATA & BUNKAI 2.DAN
DVD in Deutsch, Französisch, Englisch 60 min VGefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto, allesamt direkte Schüler des Großmeisters und Stilbegründers des Shotokan-Karate Gichin Funakoshi öffnen die Türen des ersten und legendären Dojos des S...
 
Budo International DVD: Graden - Sparring
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Es gibt nur wenige Bereiche der Kampfkünste, über die solch verwirrende Ideen herrschen wie über das Sparring. Durch ein richtiges Sparring wird vermieden, dass Schüler entnervt oder verängstigt den Unterricht aufgeben. John Graden, legendärer Lehrer für Lehrer und Gründer der MATA (Martial ...
 
Selbstverteidigung & Selbstvehauptung für Kinder
DVD - Lösetechniken, Abwehrtechniken, Schlagtechniken und mehr - Übungsformen und Trainingshilfen - Gefahrensituationen erkennen und reagieren. Diese Lehr-und Übungs-DVD richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und SV-Trainer mit Tipps und Anregun
 
3 DVD Box Beginner's Guide To Unarmed Combat Vol.1-3
3 DVDs, Sprache: Englisch Jeff Jeds, raised in a military family, started training as a student of the martial arts at the age of 8, when he took up both boxing and practical self-defense.
Jeds continued with intensive training into adulthood, and later expanded his deepening knowledge into the arts of Tae Kwon Do-Hapkido...
 
Kids Defense - Martial Arts System für Kinder leicht gemacht
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 49 Minuten Bewegungsdrang und Kinder gehört zusammen wie Sauerstoff und Atmen... ...was liegt da näher, als diesen Umstand der Natur zu nutzen, und Ihr Kind spielerisch an Werte wie Geduld, Verantwortung, Disziplin und andere Tugenden heranzuführen?
Durch die Teilnahme am Kampfsport werden die Kinder aus...
 
Dan Zan Ryu Ju-Jitsu Yawara Hand Escape & Locking Arts
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Professor Henry S. Okazaki & John K. Cahill Sr.

Die DVD umfasst folgenden Inhalt:

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
This is the first set of arts that is taught to beginning students in Professor Henry S. Okazakis Danzan Ryu (aka Kodenkan) Jujitsu Class in Honolulu. Yawara ...
 
Budo International DVD Cangelosi - Pa Men Chan Vol.1
Laufzeit: ca. 54 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Die Form Pa Men Chan zeigt auf Genaueste die Charakteristiken des Pa Kua. Mit seinen meisterhaften Fähigkeiten und seiner außergewöhnlichen Didaktik, zeigt uns Sifu Cangelosi Positionen und Bewegungen für Partnerübungen. Ein überraschendes Video über einen überraschenden Stil!
 
Budo International DVD Sanchet-Police Kick Boxing
ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Zu sehen sind Kampfanwendungen, die Betenden Hände, getrennte Handtechniken, Angriffe in zwei Richtungen und Chi Na. Alle Techniken stammen von den buddhistischen Mönchen aus Asien und werden von der Gesellschaft des Weissen Lotus angewendet. Dieser Gruppe gehören hochrespektierte Kampfkünstler,...
 
Budo International DVD SOG
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Olivier Pierfedericci, Ex-Fallschirmspringer der französischen Armee und Ausbilder der Sondereinsatzkommandos Uruguays, Argentiniens und Deutschlands, gründete Ende der 90er Jahre die S.O.G. (System für Operative Gruppen). Dieses praktische System ist auf den Straßenkampf ausgerichtet und verein...