Aromatisierter Kaffee

Aromatisierter Kaffee liegt voll im Trend. Doch wie muss aromatisierter Kaffee schmecken und welche Geschmacksrichtungen gibt es?
Es gibt mittlerweile unzählige Geschmacksrichtungen. Haselnuss, Vanille, Zimt und Schokolade sind gängige Aromasorten. Macadamia, Orange, Himbeere, Eierlikör oder Irish Coffee sind eher exotische Flavour-Sorten. Es gibt zwei unterschiedliche Wege Kaffee zu aromatisieren. Die einfachste Möglichkeit Kaffee zu aromatisieren ist handelsüblicher Sirup aus der Flasche. Einfach Sirup nach Belieben in den Kaffee schütten und fertig. Der Flaschensirup ist aromatisierter Zucker. Er gibt dem Kaffee den besonderen Kick. Ferner wird Kaffee mit Aromaölen oder Gewürzen beim Kaffeerösten aromatisiert.
Die Geschmackintensität des Flavour ist dabei nicht unbedingt intensiv, dafür kann aber hier unter Umständen auf künstliche Zusätzen verzichtet werden
Aromatisierter Kaffee sollte nicht zu künstlich schmecken. Das Kaffeearoma sollte stets erhalten bleiben. Dennoch muss man sagen, dass es schwierig ist unterschiedliche Geschmacksnuancen einer bestimmten Kaffeesorte im Zusammenhang der Aromatisierung zu erhalten bzw. nicht durch das Aroma zu eliminieren. Besonders wenn mit Gewürzen auf natürlicher Basis gearbeitet wird, ist eine gleichmäßige und konstante Dosierung nicht einfach umzusetzen.
Auf der einen Seite darf das Aroma nicht zu dominant sein – auf der anderen Seite muss das Aroma noch zu schmecken sein. Das ist die Kunst des aromatisierten Kaffees. Nichtsdestotrotz ist auch alles in der Welt des Kaffes Geschmacksache.
Ein Orange-Kaffee kann, wenn er technisch gut aromatisiert ist, auch einem Kaffeeliebhaber schmecken – aber wahrscheinlich nur zur Abwechslung und nicht als Ersatz für den guten alten Kaffee.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.10.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung