Anfängertechnik und Fortgeschrittenentechnik

Gibt es so etwas wie eine Anfängertechnik und eine Technik für Fortgeschrittene und wenn ja, worin unterscheidet sich diese? Immer wieder hört man von verschiedenen Trainern, dass die eine oder andere Technik von Anfängern anders ausgeführt werden soll als von Fortgeschrittenen. Ich frage mich: Warum eigentlich?
Wäre es nicht einfacher, dem Anfänger gleich von Anfang an die richtige Technik zu vermitteln statt ihm eine Technikausführung zu lehren, die sobald er sie endlich richtig beherrscht durch eine andere zu ersetzen?
Welchen entscheidenden Unterschied kann es denn zwischen einer Anfängertechnik und einer Fortgeschrittenentechnik geben?
Die Gesetze der Physik und der Biomechanik gelten für dn Anfänger wie für den Fortgeschrittenen gleichermaßen. Insofern verbieten sich jegliche technische Abweichungen eigentlich von selbst. Interessanterweise ist es aber genau das, was manche Fortgeschrittene als „Fortgeschrittenentechnik“ verkaufen wollen: Unsauber und damit schlechte, im Ernstfall teils sogar völlig nutzlose Techniken sollen sogenannte „Fortgeschrittenentechniken“ darstellen. Die Techniken werden verkürzt, die Bewegungsradien verkleinert, die normalerweise beteiligten Muskelgruppen werden nur noch zum Teil eingesetzt … und jetzt soll der Anfänger von diesem Fortgeschrittenen die richtige Technik erlernen? Das zu erwartende Ergebnis liegt doch auf der Hand. Von einer schlechten Vorlage kann es keine gute Kopie geben und genau das ist es, was Schüler in der Regel tun – sie kopieren die Bewegungsmuster ihres Lehrers. Gerade deshalb muss die Vorgabe des Meisters in jeder Hinsicht perfekt sein.
Eine echte Fortgeschrittenentechnik ist also nicht etwa dadurch gekennzeichnet, dass eine Bewegung besonders kurz ausfällt oder verwaschen ausgeführt wird, sie ist im Gegenteil das perfekte Schulbeispiel für die richtige Technik.
Denken wir doch einmal an unsere eigene Schulzeit zurück, als wir Lesen und Schreiben gelernt haben. Im Laufe der Zeit hat jeder seinen eigenen Schreibstil entwickelt, der teilweise sogar so schlecht ist, dass man mitunter selbst Schwierigkeiten hat, die eigenen Buchstaben und Worte zu entziffern. Dies gilt ebenso in den Kampfkünsten. Auch hier entwickelt jeder seinen eigenen Stil was dem unterschiedlichen Körperbau und individuellen Eigenheiten geschuldet ist, jedoch ist die zugrundeliegende Technik gleich und unveränderlich. Das darf dabei nie vergessen werden.
Eine Fortgeschrittenentechnik kann anders aussehen als die Technik des Anfängers aber nicht, weil der Fortgeschrittene die Technik verändert hat, sondern weil er es verstanden hat, die richtigen Muskeln zur richtigen Zeit einzusetzen. Weil sein Bewegungsablauf flüssig ist und nicht ins Stocken gerät, mag die Bewegung leicht erscheinen, ist aber nur das Ergebnis fortgesetzten Übens. Weil er die Techniken verinnerlicht hat, kann der Fortgeschrittene die Technik nicht nur zügig sondern auch schneller als der Anfänger ausführen und damit im Ergebnis mehr Kraft erzeugen, als dies dem Anfänger zunächst möglich ist. Dies sollten allerdings auch die einzigen Unterschiede sein und bleiben, die die Technik eines Anfängers von der eines Fortgeschrittenen unterscheidet.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.01.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...