Abnehmen im Schlaf und auf dem Sofa?

Zum Abnehmen ins Bett

Wer sich regelmäßig genügend Schlaf gönnt, behält sein Gewicht besser unter Kontrolle. Grund ist, dass bei Personen, die etwa 8 Stunden pro Nacht schlafen, mehr Fett reduziert wird als bei Personen, die kürzer (in der Studie 5,5 Stunden) schlafen. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie der Universität Chicago (USA).

An der Studie nahmen 10 übergewichtige Männer und Frauen teil (BMI 25 – 32, Altersschnitt 41 Jahre). Diese führten eine kontrollierte Diät mit 1.450 Kalorien pro Tag durch und wurden im Weiteren in einem Schlaflabor beobachtet. Die Schlafdauer war dabei vorgegeben: Zwei Wochen lang 8,5 Stunden (Normalschlaf), weitere zwei Wochen 5,5 Stunden (Schlafentzug).

Zunächst gab es keine größeren Unterschiede: In der Phase des Normalschlafs und der Phase des Schlafentzugs nahmen die Teilnehmer 3 Kilogramm ab. Aber: In der Phase ohne Schlafentzug wurde doppelt soviel Fett reduziert wie in der Kurzschlafphase. Außerdem hatten die Versuchspersonen in der Kurzschlaf-Phase höhere Ghrelin-Spiegel und hatten dadurch auch mit einem stärkeren Hungergefühl zu kämpfen.

Außerdem kommt bei einer kurzen Schlafdauer der Effekt der niedrigen Insulinspiegel zur optimalen Fettreduktion nur kurz zum Tragen. Der Effekt eines niedrigen Insulinspiegels schont die Magermasse und entzieht so dem Jojo-Effekt die Grundlage. Optimal geschieht dies im Rahmen des SEP Konzeptes.

Auch muss im Rahmen des SEP Konzeptes keiner Sport machen, der das nicht mag oder kann: In einer ausgeglichenen Ruhe lässt sich eine Ernährungsumstellung leichter durchhalten als unter einer nichteinhaltbaren Anforderung an Sport und Bewegung. Natürlich hilft Sport oder Bewegung beim Erreichen und Halten des Ziels und man wächst mit den Anforderungen. Jeder muss aber für sich entscheiden, ob er diesem Aspekt nachkommen kann und will.

Auch kommt es beim Sportmachen nicht darauf an, Höchstleistungen zu vollbringen, sondern v.a. darauf, entspannt Spaß zu haben. Sonst kann nämlich Sport auch dick machen! Heißhungerattacken nach dem Sport nach sehr intensiven Einheiten oder zu hohe Stresshormonspiegel lassen dann nämlich die Magermasse schmelzen. Diese ist aber wichtig, um den Grundumsatz zu erhalten. Mit SEP wird der Stoffwechsel auch ohne Sport optimal auf Fettverbrennung eingestellt, die Magermasse optimal erhalten (s. Studie).

Nehmen Sie sich ein Buch und genießen Sie diesen Vorteil.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop