Abmahnfalle Urhebernennung bei Bildern

choosing from images streamEin Urteil macht die Runde. Die Netzgemeinde ist bestürzt. Helle Aufregung in den einschlägigen Foren und Blogs. Es geht um eine Abmahnfalle bei der Verwendung von fremden Bildern im Internet.
Was ist passiert?

Das Landgericht Köln hat mit einer am 30.01.2014 verkündeten Entscheidung (Aktenzeichen 14 O 427/13, die Entscheidung ist leider noch nicht veröffentlicht) entschieden, dass die Pflicht zur Nennung des Urhebers eines Bildes auch dann erfüllt werden muss, wenn das Bild zwar in eine Webseite eingebettet ist, aber auch auf einer eigenen URL abgelegt wird und dort direkt abgerufen werden kann.
Konkret hatte ein Webseitenbetreiber ein Foto von der Bildagentur Pixelio ordnungsgemäß lizenziert und in seiner Webseite verwendet. Er hat auch brav die Urhebernennung des Fotografen und die Nennung von Pixelio – so wie in den Lizenzbedingungen gefordert – vorgenommen. Schon das ist aller Ehren wert, da viele sich nicht einmal die Mühe machen, die Lizenzbedingungen genau anzusehen, was übrigens die erste große Haftungsfalle ist, da dort oft genau geregelt ist, was mit dem Bild tatsächlich gemacht werden darf und was nicht.
Aber: Das Bild war auch – was mehr oder weniger üblich ist, da die CMS-Systeme das ohnehin so machen – über einen direkte URL ohne den sonstigen Content der Website aufrufbar und über Suchmaschinen auffindbar. Hat man diese direkte URL eingegeben oder angeklickt, dann erscheint eben nur das Bild ohne die auf der zugehörigen Website platzierte Urhebernennung.
Auf die diesbezügliche Abmahnung des Fotografen hin gab der Abgemahnte keine Unterlassungserklärung ab. Daher beantragte der Fotograf eine Einstweilige Verfügung beim Landgericht Köln. Trotz mündlicher Verhandlung wurde die Einstweilige Verfügung erlassen. Das Gericht hat entschieden, dass die Abmahnung berechtigt war, der Fotograf also den beantragten Unterlassungsanspruch und damit auch einen Schadensersatzanspruch hat, da die Auffindbarkeit des Bildes unter einer eigenen URL ohne den Content der Webseite eine eigene Nutzung darstelle, die ebenso wiederum der Urhebernennung bedarf.
Unsere Meinung
Rein rechtlich dogmatisch betrachtet ist die Argumentation des Gerichts schlüssig und durchaus vertretbar.
Unter dem Aspekt aber, dass nahezu jedes Bild über eine direkte URL aufrufbar ist und der Tatsache, dass die Urhebernennung dann nur auf dem Bild selbst erfolgen könnte, ist die Entscheidung nicht hinnehmbar.
Zum einen, da es technisch unzumutbar für den Webseitenbetreiber ist, diese geforderte Maßnahme umzusetzen (wie soll das in der Praxis geschehen?). Zum Anderen, da schon die Frage einer eigenen Nutzung sehr fragwürdig ist, da es letztlich dieselbe Nutzungshandlung darstellt, wenn ein Bild eingestellt wird, auch wenn dieses sodann technisch bedingt über eine eigene URL nochmals gesondert aufgefunden werden kann. Das Einstellen des Bildes beruht nämlich auf einem einzigen, einheitlichen Willensentschluss des Nutzers.
Die zurzeit kursierende Lösung, dass die Urhebernennung im Bild selbst erfolgen müsste, halte ich für untauglich. Zum Einen könnte das nämlich eine unzulässige Entstellung sein, zum Anderen handelt es sich dabei wohl auch um eine Bearbeitung des ursprünglichen Bildes, wofür wiederum die Bearbeitungsrechte bestehen müssten, was regelmäßig nicht der Fall ist.
Man kann nur hoffen, dass die Entscheidung angegriffen wird und das OLG Köln in der Berufung dem technischen Teil der Fragestellung mehr Aufmerksamkeit schenkt. Es geht am Ende des Tages stets auch um die Zumutbarkeit solcher Maßnahmen und gerade diese scheint mir hier nicht gegeben zu sein. Das Urteil ist noch nicht einmal zugestellt. Danach beginnt die Frist von einem Monat zur Einlegung der Berufung. Rechtskräftig kann die Entscheidung erst danach werden, falls Berufung nicht eingelegt wird.
Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph P.: Vielen Dank für die offenen Worte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Budoten...
  • Frank Brauckmann: Das hier angesprochene Problem mag sehr unangenehm für die Mitarbeiter/innen von Budoten...
  • R. Peter: Der Artikel ist sehr einseitig aus Sicht eines Kritikers geschrieben, der vermutlich...
  • Tante Doreen: Ich weiß echt nicht wie ein Heilpraktiker sowas schreiben kann..... Das erweckt...
  • R. Peter: Vielen Dank Frank, für Deinen ausführlichen Beitrag, der auch weitere Aspekte aufgreift....

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
PHOENIX Super Elastic Trainingsband
Super Elastic Trainingsband, Länge 2080 mm, Dicke ca. 4,5 mm rot S - 13mm - Zugkraft ca. 7-15kg
schwarz M - 21 mm - Zugkraft ca. 10-30kg
lila L - 29 mm - Zugkraft ca. 15-40kg
grün XL - 45 mm - Zugkraft ca. 20-55kg

Ob Ausdauer-, Koordinations-, Schnelligkeits- oder Krafttraining, Powerbands eignen sich für verschiedenste Trainingsziele

Ü...
 
Budoten Stickmotiv Judo DAC-SP4772
Professionelle Stickerei. Maße 152,4 x 144,2 mm, 7 Farbwechsel, 27860 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Ju-Sports Lady Ju-Jutsu-Shirt Artist schwarz
Schwarzes Damen JuJutsu Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Mizuno Judogi Mizuno Shiai, blau
Blauer Judoanzug Mizuno Shiai. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 210 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. 100% Baumwolle. Das Stoffgewicht beträgt ca. 900 Gramm je Quadratmeter. Der Shiai von Mizuno ist ein Wettkampfanzug mit einem hohem Gewicht pro Quadratmeter Baumwolle und somit für Wettkämpfer aller Ligen und nationalen Meisterschaften entwickelt.

Selbstverständlich ist dieser Anzug auch für das JuJutsu-Training geeigent.

Schmal geschnittener Anzug mit Mi...
 
Independance 77 Kicks 2 DVD Box Set
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Gesamtlaufzeit DVD1: 68 min Gesamtlaufzeit DVD2: 65 min Gesamtlaufzeit beider DVD s: 133 min DVD1:

77 Kicks Vol.1

Anthony Atkins & Steve Terada sind Meister im Freestyle.

Aus folgenden Kategorien werden 77 Kicks auf dieser tollen DVD gelehrt:
- Einfache Fußtritte
- Gedrehte Fußtritte
- Gesprungene Fußtritte
- Gesprungene Dreh- Fußtritte
- Fußfeger
- Sp...
 
Hiku IJF-Judogi Hiku Shiai 2, blau
Blauer IJF-Judo-Anzug der Marke Hiku. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. Hergestellt aus 80% Baumwolle und 20% Polyester, ca. 750 g/m². Judoanzug offiziell anerkannt und zugelassen vom Internationalen Judo Verband IJF und der EJU für Leistungs- und Spitzensportler zu einem fairen Preis.

Judoanzug mit rotem IJF-Label. Revers und Rückennaht entsprechem dem IJF-Reglement. Jacke an Schultern, Brust und Revers verstärkt.

Ho...
 
MMA Mixed Martial Arts Modern Warrior Vol.2 On the Ground
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 77 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Josh Usera

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Thai Clinch
- Double Under
- Over Under
- Pummel
- Clinch Techniques
- Wall & Cage Techniques
- Ground Offense
- Ground Defense
- Offense Inside Guard
u.v.m.
 
DanRho Judoanzug Ultimate Gold weiß
lieferbar in Zwischengrößen (S und M) 150 - 200 cm Körpergröße. Der Anzug ist aus 100% Baumwolle (950g/qm) Eine Revolution im Judo Sport, hergestellt aus 100% Baumwolle. Der Anzug (950g/m²) bietet angenehmen Tragekomfort, sehr gute Schweißaufnahme und eine extreme Materialstabilität. Der Judoanzug ist im Wettkampfschnitt gehalten, mit kurzer Jacke und Ärmeln, sowie mit Rückennaht. Die Judohose hat einen ...
 
adidas Champion II IJF, blau
Blauer Judoanzug. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 210 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. 75% Baumwolle, 25% Polyester, ca. 730 g/m², dichte Webung, sanforisiert. Der neue IJF blaue Judo-Anzug mit schwarzen Schulterstreifen aus dem Hause adidas wurde von internationalen Spitzenathleten für Athleten entworfen und ist der Anzug für interantionale Turniere!!

Ilias Iliadis gewann bereits bei den Weltmeisterschaften 2014 damit Gold! Dies ist zudem der offii...