18 – was nun? Welche Versicherung junge Erwachsene brauchen

Three Young TeenagersDie Abnabelung von den Eltern bringt für junge Erwachsene nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch viele Fragen zum Thema Sicherheit und Versicherung mit sich. Doch für die meisten 18 bis 25-Jährigen ist es nahezu unmöglich sich in die komplexen Versicherungsangebote einzulesen und die Gefahren, die beim Abschluss einer Versicherung bestehen, zu erkennen.
Endlich auf eigenen Beinen stehen und die Zukunft selbst in die Hand nehmen! In kaum einem Lebensabschnitt verändert sich so viel, wie zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr. Egal ob Studienbeginn, der Eintritt in die Berufswelt, die erste Wohnung, das eigene Auto oder die selbst bestimmte Freizeitgestaltung – die Abnabelung von den Eltern bringt Unabhängigkeit, aber auch viele Fragen mit sich. Bin ich Haftpflicht versichert, oder muss ich für einen von mir verursachten Personen- oder Sachschaden mit meinem Privatvermögen haften? Bin ich in meiner eigenen Wohnung und in der Freizeit abgesichert? Was kann alles passieren und welche Risiken werden von Versicherungen getragen?
„Wer jung ist, kann sich das Ausmaß eines Unfalls oder einer Krankheit, wie Invalidität, Berufsunfähigkeit oder Haftung mit dem Privatvermögen nur schwer vorstellen. Häufig sind Offerte von Versicherungen so komplex und deren Vertragsbedingungen kompliziert formuliert, sodass es für die meisten jungen Erwachsenen unmöglich ist, die Fallen beim Versicherungsabschluss zu erkennen. Das führt dazu, dass 18 bis 25-Jährige entweder gar nicht oder unzureichend versichert sind“, erklärt Brigitte Kreuzer, Fachgruppenobmann-Stv. der Wiener Versicherungsmakler.
Was leider nur wenige wissen: Die Unfall- und Haftpflichtversicherungen, die im Rahmen der ÖH-Mitgliedschaft oder in den Schulen abgeschlossen werden, gelten nur für den Aufenthalt an der Uni oder in der Schule, nicht aber in der Freizeit! Der Leistungsumfang dieser Versicherungen ist außerdem sehr gering. Bei einem Unfall während einer Uni-Lehrveranstaltung mit Folge einer 100% Dauerinvalidität erhält die/der Betroffene einmalig 57.000 Euro. Bei einer Lebenserwartung von durchschnittlich 80 Jahren reicht das kaum zum Überleben. Daher ist bei Unfallversicherungen die Höhe der Unfallrente und des Unfallkapitals für etwaige Behelfe oder Umbauarbeiten ganz entscheidend. Wer keine private Haftpflichtversicherung besitzt, muss im Schadensfall außerhalb der Uni oder Schule selbst die Kosten tragen. Bei einer Schadenshöhe von mehreren hunderttausend Euro kann das lebenslange Schulden und den Ruin eines jungen Menschen bedeuten.
Wer eine eigene Wohnung bewohnt ist im Rahmen seiner Haushaltsversicherung auch haftpflichtversichert. Aber Achtung bei Wohngemeinschaften! Der Versicherungsschutz gilt oft nur für die Person, die den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat. Alle im Haushalt lebenden Personen müssen extra versichert werden oder der Versicherungsschutz entsprechend ausgeweitet werden. Wenn junge Erwachsene noch im Elternhaus leben ist es notwendig, die Verträge und den Leistungsumfang zu prüfen und sich umfassend zu informieren. Denn, abhängig von der jeweiligen Versicherungspolizze, kann es sein, dass Jugendliche bei Erreichen eines gewissen Alters bei ihren Eltern nicht mehr mitversichert sind! Ein eigenes Einkommen – dazu zählen bereits geringfügige Einkommen – kann den Versicherungsschutz ebenfalls mindern oder zur Gänze aufheben.
Auch wenn für junge Menschen die Pension noch sehr fern scheint, je früher man vorsorgt, umso besser. Selbst kleine Beträge können durch eine lange Laufzeit bei Erreichen des Pensionsantrittsalters die monatliche Pension deutlich aufbessern. Um im Berufsleben finanziell abgesichert zu sein, empfehlen die ExpertInnen auch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Prämien sind im Vergleich zu anderen Versicherungen niedrig, wenn die VersicherungsnehmerInnen jung und gesund sind. Mit einer Nachversicherungsgarantie hat man später die Möglichkeit, ohne erneute Gesundheitsprüfung, die Versicherungsleistung zu erhöhen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.10.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer