10 Fragen und Antworten rund ums Osterfest

ostern.jpgBald steht Ostern wieder vor Tür. Wie jedes Jahr werden vor Ostern Eier gefärbt, Osterlämmer gebacken und Schokoladenhasen eingekauft. Doch wie sind diese Bräuche entstanden, warum findet Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag statt, wo befindet sich Deutschlands einziges Ostereimuseum?

1. Warum bringt eigentlich der Hase in Deutschland die Ostereier und nicht das Huhn?

Seit dem 12. Jahrhundert war es Brauch zu Ostern in der Kirche Speisen und Eier zu weihen. Zur Fastenzeit war das Essen von Eiern verboten. Weil die Hennen dennoch ihre Eier legten, wurden diese gekocht und bemalt, um sie von den gewöhnlichen Eiern hervorzuheben. Da der Hase als Sinnbild der Fruchtbarkeit, des Lebens und somit auch als Symbol für Ostern gilt, versteckte der Hase die Ostereier und nicht das Huhn. Richtig durchsetzen konnte sich der Osterhase aber erst im 19. Jahrhundert. Bis dahin brachte in manchen Regionen auch der Kuckuck, der Fuchs oder Storch die Osternester.

2. Wo befindet sich Deutschlands einziges Osterei-Museum und gibt es auch ein Hend,?l Sammlung?

In Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb eröffnete 1993 das Osterei-Museum. Dort findet man mehr als 1000 verzierte Eier in allen erdenklichen Farben und Formen. Eine Sonderschau widmet sich dem Motto "Top in Schale – Abstrakte und vielseitige Ei-Objekte" und zeigt 300 besondere Exponate wie zum Beispiel Eier mit durchgezogenen Sicherheitsnadeln oder eingebautem Reisverschluss. Und weil es ohne Hühner keine Eier gebe, plant die mobile Hend,?l und Hax,?n Braterei "Hahn im Korb" im Sommer 2009 in Immendingen die erste Hend,?l Sammlung zu eröffnen. Die "Hahn im Korb" Geschäftsführer Marianne und Heinz Korb sammeln schon seit Jahren alle Arten von Hahnfiguren, die sie jetzt auch der Öffentlichkeit zeigen möchten. Marianne und Heinz Korb kennen sich berufsbedingt natürlich mit Hühnern aus.

Die Sammlung soll auch über Aufzucht und Haltung der Tiere informieren. Mit rund 100 mobilen Fahrzeugen ist die Hend,?l und Hax,?nbraterei in Süddeutschland unterwegs und verkauft pro Woche an die 50.000 Hähnchen. Die Gewürzmischung für die Hend,?l wird allerdings nicht ausgestellt, denn diese wurde von Heinz Korb persönlich entwickelt und bleibt streng geheim.

3. Warum findet Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag statt?

Ostern wird immer am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert.
Deshalb finden die Osterfesttage jedes Jahr zu einem anderen Datum statt,
aber stets zwischen dem 22. März und dem 25. April.

4. Wer hat das Ostereier-Titschen erfunden?

Das Ostereier-Titschen ist je nach Region unter einem anderen Namen bekannt, so werden die Ostereier auch getickt, gedüpft oder gepeckt. Dieser Brauch stammt ursprünglich aus Bayern und ist vor allem in Österreich, der Schweiz und Russland verbreitet. Beim Ostereier-Titschen halten zwei Spieler ein hart gekochtes Osterei mit der Spitze nach oben. Ein Spieler macht den Anfang und schlägt auf die Eispitze des anderen. Der Spieler, dessen Ei ganz bleibt, hat gewonnen. In Mitterteich in der Oberpfalz gibt es jedes Jahr am Ostersonntag einen eigenen Wettbewerb im Ostereier-Titschen.

5. Warum essen wir Osterlamm und kein Osterhuhn?

Traditionell wurde zu Ostern Lamm gegessen, weil das Lamm im Alten Testament ein Opfertier ist. Zum Passahfest wurde es von den Juden zum Gedenken an Gott geschlachtet. Auch Jesus wird als "Lamm Gottes" bezeichnet. Heute findet sich zwar immer seltener ein Lammbraten auf dem Ostermittagstisch, aber ein aus Biskuitteig gebackenes Osterlamm gehört zum Osterfrühstück einfach dazu.

6. Warum macht man zu Ostern Feuer?

Auch das Osterfeuer hat eine religiöse Bedeutung: Es steht für das neue Licht, das Christus in die Welt gebracht hat. In der Osternacht wird ein Osterfeuer entzündet und geweiht. Die Osterkerze wird an diesem Feuer entzündet und dann in die dunkle Kirche getragen. Das christliche Osterfeuer entwickelte sich aus dem heidnischen Frühlingsfeuer, welches die Sonne als Siegerin über den kalten Winter feiern sollte.

7. Wer versteckt in Australien die Ostereier?

Da Kaninchen in Australien keinen guten Ruf haben, kommt auch der Osterhase in Australien nicht so gut an. Deshalb glauben viele Australier lieber an den Osterbilby. Der Bilby ist ein so genannter Kaninchennasenbeutler und hat ähnlich wie Hasen lange Ohren und ein weiches Fell. Wegen der Kaninchen wären die Bilbies beinahe komplett ausgerottet worden. Natürlich dürfen in australischen Osternestern auch Bilbies aus Schokolade nicht fehlen.

8. Was hat die Osterinsel eigentlich mit Ostern zu tun?

Zu ihrem Namen kam die Osterinsel durch einen Zufall. Der Holländer Jakob Roggeveen landete im Jahr 1722 mit seinen drei Schiffen am Ostersonntag auf der Insel im Südostpazifik und benannte sie daraufhin nach diesem Tag.

9. Wie groß ist der größte Schokohase?

Der weltweit größte Osterhase aus Schokolade misst 247,5 Zentimeter und wiegt 100 Kilogramm. Hergestellt hat den Osterhasen die Firma WAWI aus Pirmasens in Rheinland-Pfalz, die es auch schon mit dem größten Weihnachtsmann ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat.

10. Wer ist beliebter, der Osterhase oder der Weihnachtsmann?

Zu Ostern stehen Schokohasen mit einem Gesamtgewicht von 12.000 Tonnen für die Deutschen bereit. In der Adventszeit füllen nur 10.000 Tonnen an Weihnachtsmännern die Regale der Supermärkte. Die Deutschen beißen also lieber dem Hasen die Löffel ab. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Weihnachtsmann mit Plätzchen und anderen Süßigkeiten eine zu große Konkurrenz hat. Übrigens: Ladenhüter werden nicht zu Osterhasen oder Weihnachtsmännern umgeschmolzen. Das wäre viel zu kostenaufwendig. Viele Supermärkte verteilen die Schokolade an Kindergärten und Bedürftige.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.04.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.